| von Heike Habersack

Freiherr-vom-Stein-Schule auf Platz 1 beim Internet-Teamwettbewerb

Zum deutsch-französischen Tag im Januar findet seit einigen Jahren der Internet-Teamwettbewerb statt, bei dem Schülerinnen und Schüler vielfältige Kenntnisse und Kompetenzen unter Beweis stellen müssen.

Es wird das Hör- und Leseverstehen gefordert, soziokulturelle Kenntnisse werden verlangt, Medienkompetenz und Internetrecherche sowie Teamarbeit sind wichtig, um in diesem Wettbewerb erfolgreich zu sein. In 10 Kategorien gibt es Fragen zu den Bereichen: Französisch, eine lebendige Sprache, Reisen und Begegnungen, die Welt der Bücher, es lebe der Sport, zu Tisch, auf Bildschirm und Leinwand, Musik à la françise, Umwelt und Wissenschaft, Engagement und Vielfalt und Wirtschaft und Arbeitswelt. Gemeinsam knobelten 2 Französischkurse im Januar an diesen Aufgaben und konnten sie erfolgreich bewältigen: der Kurs 8abc von Frau Habersack erreichte in Hessen den 1. Platz in der Kategorie 2./3. Lernjahr und konnte vom Cornelsen-Verlag und dem Institut Français Mainz kürzlich Urkunden und Buchpreise entgegennehmen. Einen beachtlichen 4. Platz schaffte der Kurs 7abcd von Frau Habersack in Hessen in der Kategorie 1. Lernjahr. Der Schulleiter Dr. Brüdigam gratulierte den Schülerinnen und Schülern sehr herzlich und betonte nochmals die Wichtigkeit der französischen Sprache in Europa.