| von Anita Hoehle

Freiherr vom Stein Schule fünffach ausgezeichnet

FULDA - Die Freiherr-vom-Stein-Schule, eine Europaschule, wurde für drei europäische Schulprojekte ausgezeichnet. Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz berichtet.

Für drei ihrer Online-Projekte erhielt der Freiherr vom Stein Schule von der Jury jeweils ein eTwinning-Qualitätssiegel. Zwei der Projekte wurden auch noch jeweils mit einem Europäischen Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Im Projekt „Construire ensemble / zusammen bauen“ haben sich Schüler der 10. Klassen mit dem Thema „deutsch-französische Freundschaft“ beschäftigt. Die Nachbarn im Herzen Europas standen sich oft feindselig gegenüber. Erst 1963, mit Unterzeichnung des Elysee-Vertrags, endete die jahrhundertealte „Erbfeindschaft“. Die Projektpartner aus Deutschland und Frankreich beleuchteten das wechselvolle Verhältnis und verfassten Artikel und Geschichten zu bedeutsamen historischen Ereignissen. Besonders berührend für die Jugendlichen war eine gemeinsame virtuelle Gedenkfeier für die im Ersten Weltkrieg gefallenen Schüler und Lehrer ihrer Gymnasien. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Deutsch, Französisch und Englisch.

Im Projekt „Interroga Mulieres / Ask Women“ beschäftigten sich die Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 mit dem Thema „Frauen in der Antike“. Sie erinnerten an selbstbewusste und kluge Vertreterinnen der Epoche: Rhea Silvia, die Mutter von Romulus und Remus, Cäsars Gattin Calpurnia, die begabte Rednerin Hortensia und viele andere Power-Frauen, die heute fast vergessen sind. Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen in Italien und Spanien statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch und Latein.

Im jahrgangsstufenübergreifenden Projekt „The Odyssey of words 3“ forschten Schülerinnen und Schüler zum Thema „Etymologie“. Sie begaben sich auf die spannende Suche nach den Wurzeln der Sprachen Europas. Begriffe aus dem Altgriechischen, so fanden sie heraus, wurden ins Lateinische übernommen und später entweder unverändert oder nur leicht variiert in viele europäische Sprachen eingeführt. Wie cool antike Legenden sein können, zeigten die Jugendlichen mit einem Comic über den griechischen Sagenhelden Odysseus. Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen in Italien, Spanien und Griechenland statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.

„Die drei prämierten Projekte überzeugen durch Originalität und Einfallsreichtum. Sie zeigen eindrucksvoll, wie Kreativität die Lust am Lernen wecken kann und wie es gelingt, Wissen spannend zu vermitteln,“ so das Urteil der Jury.

In Zeiten der Corona-Pandemie wird deutlich, wie wichtig die Online-Zusammenarbeit auf europäischer Ebene ist.  In etwinningprojekten lernen Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht auch gemeinsam mit Schulpartnern in Europa. Internationale Lehrerteams planen diesen Unterricht im virtuellen Klassenzimmer.

Unter der Überschrift „Ideen für den Online-Unterricht“ stellt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz im Newsletter 5/2020 eTwinningprojekte der Freiherr vom Stein Schule vor.

Die Werkzeuge von eTwinning können nicht nur für den internationalen, sondern auch für den nationalen Austausch genutzt werden. Schulen steht damit eine einfache Plattform für die Kommunikation und Kooperation mit zu Hause lernenden Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Weitere Informationen über eTwinning: https://www.etwinning.net/de/pub/index.htm

Hier gelangen Sie zum Pressebericht der Fuldaer Zeitung, der am 09.06.2020 auf Seite 14 erschienen ist.