| von Patrick Marek Smigiel

Gott wird Mensch - Der ökumenische Gottesdienst an der FvSS

Mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern fand der diesjährige Weihnachtsgottesdienst der Freiherr-vom-Stein Schule am Dienstag, dem 20.12.2022 in der evangelischen Christuskirche statt. Die Feierstunde war durch klassische Weihnachtslieder wie etwa „Seht, neuer Morgen“ oder aber „O, du fröhliche“ gekennzeichnet. Die zentrale Meditation stand unter dem Motto „Gott wird Mensch“.

Dabei wurde eine besondere Bildbetrachtung durchgeführt, welche auf ein Krippenprojekt aus Köln zurückgriff. Darin wurden Krippen an den ungewöhnlichsten Orten gebracht, so zum Beispiel an eine Müllkippe oder in einen Supermarkt. An der Krippe hielten sich zugleich immer Josef und Maria auf, um den Menschen damit einen Denkanstoß zu geben. Darauf aufbauend sollte die Meditation ein Impuls sein, um mit der Hektik in der Weihnachtszeit angemessen umzugehen und um den Fokus vom Konsum abzuwenden. Für die Gottesdienstteilnehmenden trat somit das Wesentliche in der Weihnachtszeit erneut in den Fokus, nämlich die Geburt Jesu Christi sowie diejenigen Menschen, welche einem nahe stehen. Dieser Gedanke wurde durch Gebet und vor allem Musik zusätzlich untermalt.
Gegen Ende des Gottesdienstes wurden noch Urkunden an die neuen Schulsanitäter überreicht. Die Möglichkeit, sich in diesem Bereich an der Stein Schule zu engagieren, ist zum einen Herrn Christoph Hartmann sowie Frau Carina Möller (Lehrkraft im Vorbereitungsdienst) zu verdanken. Von den Maltesern aus Fulda war Frau Brehl-Fischer anwesend, um die Urkunden offiziell zu überreichen.
Für die musikalische Gestaltung an der Orgel, dem Klavier sowie mit dem Schülerchor ist ganz besonders Frau Stephanie Muhl zu danken, die musikalisch von Herrn Christoph Hartmann an der Gitarre unterstützt wurde. Dadurch konnten die vielseitigen musikalischen Talente unserer Schule zur Geltung gebracht werden. Zu danken ist ebenfalls den beiden Zelebranten Herrn Prof. Dr. Cornelius Roth von der katholischen Kirche und Herrn Pfarrer Jörg Scheer von der evangelischen Kirche. Für die organisatorische Umsetzung und Gestaltung sind Frau Theresia Vonderau und Frau Ruth Scheunert zu nennen. Die Meditation hat Herr Patrick Marek Smigiel (Lehrkraft im Vorbereitungsdienst) umgesetzt. Schließlich sei auch unserem Schulleiter Herrn Dr. Ulf Brüdigam ein Dank ausgesprochen, der uns stets die Möglichkeit eröffnet, gottesdienstliche Feierlichkeiten durchzuführen.