| von Dr. Peter Mergler

Hessenweiter Höchstpreis im „Bundeswettbewerb der Fremdsprachen (Alte Fremdsprachen – Latein und Griechisch)“ geht erneut an unsere Schule

Die diesjährige hessenweite Preisverleihung des „Bundeswettbewerbs der Fremdsprachen“ in der Sparte „Alte Sprachen – Latein und Griechisch“ fand am Freitag, dem 30. Juli, am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium in Frankfurt statt. Wie bereits im letzten Jahr wurden Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Kategorie „Team“ mit dem hessenweiten Höchstpreis, dieses Mal ein zweiter Preis, ausgezeichnet.

Unser Siegerteam aus der Jahrgangsstufe 9 besteht dabei aus den Lateinschülerinnen Sabah Ahmad Kouch, Tabea Koch und Sahar Rahimi sowie aus den Lateinschülern Eric Auth, Jakob Daanay und Sverre Jehnert. Betreut und unterstützt wurde das Team von ihrem Lateinlehrer Herrn Dr. Peter Mergler. Ihr preisgekrönter 10-minütiger Film ist eine Neuinterpretation der Phaedrus-Fabel „der Wolf und das Lamm“ und greift dabei in kritischer Auseinandersetzung den aktuellen Russland-Ukraine-Konflikt auf. Auch im Solowettbewerb war unsere Schule wieder erfolgreich: Eric Auth erhielt einen Anerkennungspreis, für den er im Rahmen einer sechsstündigen Klausur verschiedenste Aufgaben zum Thema „Antike und Technik“ zu bearbeiten hatte. Zuvor musste er zum selben Thema ein zweiminütiges Video aufzeichnen und einsenden. Für das Siegerteam war es auf alle Fälle ein sehr spannender und äußerst lehrreicher Tag, da man auch die Möglichkeit hatte, die guten und kreativen Arbeiten der anderen Teilnehmenden aus ganz Hessen zu begutachten. Aufgrund der bisherigen Erfolge unserer Schule ist im kommenden Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft (AG) unter der Federführung von Herrn Dr. Peter Mergler angedacht, um auch am nächsten Bundeswettbewerb der Fremdsprachen erfolgreich teilzunehmen.