| von Marius Nüchter

Hessischer Rundfunk zu Besuch an der FvSS

Weitere Öffnung der Schulen in Hessen zum 18.05.2020 - Das Team des HR war mit dem Sendewagen auf dem Schulhof live mit dabei

Sieben Wochen, länger als die regulären Sommerferien, hat es nun gedauert, bis die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 11 wieder zurück ins Schulgebäude kehren konnten. Ein ganz besonderer Schulstart war es dann schließlich für die verschiedenen Lerngruppen.

In vielen Bereichen noch vernab vom normalen Schulalltag, aber dennoch endlich wieder ein Schritt heraus aus dem reinen "Homeschooling". Der Besuch des Schulgebäudes geht nur unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften, damit das Lernen im Klassenraum nicht zum Risiko wird. Herausfordernd ist das für alle Beteiligte: Schüler, Lehrkräfte und Schulleitung müssen sich in das neue Begegnungskonzept erst einfinden und sich daran gewöhnen. Nach dem ersten Tag ist aber auch klar: die intensiven Vorbereitungen zur Organisation des neuen Schulalltags haben sich gelohnt. Die ergriffenen Maßnahmen sind für alle handhabbar und ermöglichen die Lernorganisation im Klassenraum. Bis der Unterricht wieder ganz regulär und wie gewohnt ablaufen kann, wird es sicher aber noch einige Zeit dauern.

Hier gelangen Sie zum entstandenen Podcast des HR mit dem Thema "Schulneustart nach Corona: Eindrücke aus Fulda".