| von Marius Nüchter

Informativ, lebendig und persönlich – Schulgemeinde begrüßte zum Tag der offenen Tür

Zum Tag der offenen Tür haben sich Lehrer, Eltern und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Fulda als lebendige und attraktive Schulgemeinde präsentiert. Gemeinsam gaben sie einen Einblick in das Schulleben, um vor allem Viertklässlern und ihren Eltern eine Entscheidungshilfe für den weiteren Schulweg zu geben. Das Team um Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam stand den ganzen Nachmittag über für neugierige Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Zahlreiche Vorführungen und Mitmachangebote gaben einen atmosphärischen Eindruck.

Beim Erleben eines ausgewogenen Querschnitts durch das Schulprofil standen bei den Gästen vor allen Dingen die besonderen Bildungsangebote wie bilinguale Klassen, iPad-, Chor- und Bläserklassen oder das neu erweiterte Ganztagsangebot sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten als Europaschule im Zentrum. Neben der freien Erkundung konnten sich die Besucher dabei auch einer Führung anschließen. Diese wurde je nach Vorliebe von einer Lehrkraft oder von Schülerinnen und Schülern gestaltet.

Im Mittelpunkt stand am Tag der offenen Tür das Erleben und Mitmachen. Eindrucksvoll konnten beispielsweise das oLaF (= offene Labor Fulda) sowie die angewandten Naturwissenschaften erfahren werden. Die umfangreiche Sammlung an Modellen, Exponaten, Geräten und Experimentierausstattung sowie die verschiedenen digitalen Schnittstellen wussten zu beeindrucken. Die vorgeführten Unterrichtsbeispiele ließen erahnen, was moderner naturwissenschaftlicher Unterricht zu leisten im Stande ist und mancher Elternteil beneidete offensichtlich seinen Sprössling um diese Aussicht.

Generell ist die FvSS medial und digital hervorragend aufgestellt und am Puls der Zeit: Ein eigenes Cloud-System, eine leistungsstarke eLearning-Plattform, die Nutzung von Tablets im Unterricht oder gänzlich die Einwahl in iPad-Klassen, flächendeckendes WLAN, die schuleigene Mediothek sowie der Online-Zugriff auf ein umfangreiches Medienarchiv zeigen, dass die Digitalisierung an der Freiherr-vom-Stein-Schule eine hohe Bedeutung hat. Gleichwohl gehört es zur Selbstverständlichkeit der Schule, ihre Lernenden vor diesem Hintergrund auch mit den notwendigen Kompetenzen zur mündigen Nutzung auszustatten. In diesem Zusammenhang hat man sich an der Freiherr-vom-Stein-Schule beispielsweise auch für die Einführung einer Verstärkungsstunde Informatik (ITG) gleich zu Beginn der Jahrgangsstufe 5 entschieden. Wie bedeutsam gerade auch diese technischen Voraussetzungen und notwendige Kompetenzen sind, zeigen uns überdeutlich die immer noch unmittelbar greifbaren unterschiedlichen Herausforderungen der Pandemie.

Als Europaschule bietet die Freiherr-vom-Stein-Schule auch einen sprachlichen Schwerpunkt. Neben bilingualem Unterricht und der Möglichkeit zum Erwerb verschiedener Sprachen-Zertifikate zeichnet die FvSS auch in besonderem Maße das umfangreiche und sehr gut angenommene Angebot an Spanisch als zweite Fremdsprache aus. Internationale, webbasierte Kooperationsprojekte mit anderen europäischen Schulen (sog. eTwinning-Projekte) zeigen, dass das Zertifikat Europaschule weit über die alleinige Schwerpunktsetzung auf die Schulung von Sprachkenntnissen hinausgeht.

An allen Ständen und Stationen ergaben sich im Laufe des Tages immer wieder lebhafte Gespräche zwischen Besuchern, Eltern, Lehrern und Schülern. Das Gesamtkonzept der gymnasialen Schullaufbahn nach dem G9-Konzept hat die FvSS kompakt und klar strukturiert auch in einem Flyer zusammengestellt, welcher auf der Webpräsenz der Schule (im Downloadbereich) heruntergeladen werden kann. Dort sind auch alle weiteren Informationen zur Anmeldung zu finden.

• Auf der separat eingerichteten Website https://willkommen.stein.schule können Sie sich virtuell über unsere besonderen Bildungsangebote informieren und auch einen szenischen Eindruck unserer Schulgemeinde gewinnen.
  • Am 15.02.2023 lädt die Freiherr-vom-Stein-Schule ab 19 Uhr nochmal zu einem digitalen Informationsabend mit vertiefenden Informationen zur Schule und Möglichkeiten zu Fragen an die Schulleitung.

Hier geht es zu den Bildergalerien: