| von Robert Nickel

Jugend debattiert: Finale im Online-Format

Am 30.03. fand ein hessenweites Regionalfinale statt, das wegen der Pandemie online ausgetragen werden musste. Unsere Schule wurde dabei von Mea-Sophie Klauschke (Klasse 12) und Johannes Odenthal (Klasse 11) vertreten, die sich durch ihre Teilnahme am Regionalfinale im letzten Schuljahr qualifiziert hatten.

Zwischen 16 und 20 Uhr mussten sie in zwei Debatten antreten, deren Themen gleichermaßen aktuell (Soll der Online-Handel verpflichtet werden, Retouren wieder oder weiter zu verwerten?) wie auch anspruchsvoll (Sollen Krankenhäuser ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden?) waren.

Aus den 32 Teilnehmern mussten über ein Punktesystem 8 ermittelt werden, die sich damit für die nächste Runde qualifizierten und die Teilnahme an einem Siegerseminar erhielten.

In dem starken Teilnehmerfeld gelang Johannes Odenthal eine Platzierung, die ihm ein Weiterkommen sicherte.