| von Heike Habersack

Juvenes Translatores - Anerkennungsurkunden überreicht

Beim Übersetzerwettbewerb der EU - dem Juvenes Translatores (junge Übersetzer) - nahmen im November 2019 erstmals Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule teil.

Aufgabe war es hier, innerhalb von 2 Stunden eine Text der EU von einer Wunschsprache ins Deutsche zu übersetzen. Maria Dauenhauer wählte die Kombination Englisch-Deutsch, Franziska Hohmann und Nina Baier Spanisch-Deutsch und Shahzeb Aslam und Paulina Albrecht hatten sich für die Kombination Französisch-Deutsch entschieden. Als 5 von über 3500 Teilnehmern aus allen EU-Ländern konnten die 5 tolle Texte übersetzen. Dabei stellten Sie fest, dass dieses Format gar nicht so einfach ist - denn es wird auf diese Art und Weise im schulischen Kontext selten trainiert. Die von Schulleiter Dr. Brüdigam überreichte Urkunde tröstete die 5, denn nur 28 Preisträger - einer aus jedem EU-Land - wurden ausgewählt. Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von Klaus Wehner, Karin Fischer und Heike Habersack.