| von Heike Habersack

Klasse 8abcd Französisch in Hessen auf Platz 1

Beim diesjährigen Internetteamwettbewerb zum Deutsch-Französischen Tag im Januar konnten der Französischkurs Klasse 8abcd von Frau Habersack zeigen, dass sie in Hessen zu den Besten gehören und belegten unter über 2000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern den 1. Platz. Der Internet-Teamwettbewerb wird vom Institut Francais in ganz Deutschland ausgerichtet, Schülerinnen und Schüler arbeiten im Team daran, Fragen aus den Bereichen der Frankophonie, der Geschichte, der Stars, der Freizeitaktivitäten, des Engagements in Europa etc. zu beantworten.

Die Klasse 8abcd der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda zeigte in der Kategorie F2 (2.+3. Lernjahr) ihr Können und schaffte mit 68,7 von 80 Punkten unter 63 teilnehmenden Klassen in Hessen den Sprung auf das oberste Podest des Treppchens.
Die Schülerinnen und Schüler wurden am Montag bei einer Zeremonie an der Gutenbergschule Wiesbaden als Landessieger geehrt und von der stellvertretenden Generalkonsulin und dem Attaché für Sprache und Bildung des Institut Francais, Herrn Beaufils, beglückwünscht.
Vom Cornelsen-Verlag nahm die Klasse Buchpreise entgegen, ebenso wie kleine Preise des Institut Francais. Im Rahmen der Zeremonie stellten die Schülerinnen und Schüler zudem Projekte aus ihrem Unterricht vor: Der Kurs der 8-Klässler zeigte selbst gezeichnete Comics zum Thema „L’Europe, la France et moi“.

Hier gelangen Sie auch zum zugehörigen Artikel der Fuldaer Zeitung vom 30.05.2023, Seite 18.