| von Heike Habersack

"L’Europe - la France et moi“ - Europa, Frankreich und ich

Im Rahmen des Europamonats Mai rief die Fachschaft Französisch zu einem Comic-Wettbewerb der Klassen 7-9 auf. Als Thema sollten die Schülerinnen und Schüler Comics zum Thema „L’Europe, la France et moi“ - Europa, Frankreich und ich gestalten.
Die Jury aus Claudia Kress, Karola Reith und Heike Habersack hatten am Ende die „Qual der Wahl“ - denn viele Schülerinnen und Schüler hatten tolle Produkte abgegeben. Letzenendes entscheidend war dann das Treffen des Themas, die gestalterische Umsetzung und der Text, der angepasst an das Leistungsvermögen der jeweiligen Jahrgangsstufe gestaltet werden musste.
In der Mediathek sind aktuell noch die Comics zu bewundern - dort wurde auch die Preisverleihung nach einem „Gallery Walk“ der jeweiligen Klassen durchgeführt.
Sieger in der Kategorie der Jahrgangsstufe 7 wurde Thees Reith vor Annabelle Jaunich und Veronika Zasedatelyeva. In der Jahrgangsstufe 8 gewann Greta Fischer vor Merle Hanke und Jana Timper. Das beste Produkt der Jahrgangsstufe 9 wurden von Alisa Jehn eingereicht, die vor Merle Kern und Carolin Wurm landete. Alle Gewinner konnten Buchgutscheine bzw. kleine Sachpreise in Empfang nehmen.