| von Corina Müller-Mohr

Landesmusikfest in Fulda – Bläserklassen besuchen Konzert der Juniorband

Anlässlich des Landesmusikfestes Mitte Mai 2023 lud der Hessische Musikverband musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler zu einem außergewöhnlichen Konzert in die Orangerie ein. Unsere Bläserklassen 5 und 6 wanderten so an einem Freitagmorgen bei bestem Wetter erwartungsvoll zur Orangerie. Für viele war es tatsächlich der erste Besuch in diesem schönen Konzertsaal der Stadt Fulda.

Hier angekommen zeigte die gut gelaunte Juniorband des renommierten hessischen Landesjugendjazzorchesters ihr Können bei einem stilistisch vielfältigen Konzert unter der fachkundigen Leitung von Dr. Fröhlich, selbst Musikpädagoge, vielfach ausgezeichneter Saxophonist und Dozent. Die Moderation des Schülerkonzertes hatte eine Liedermacherin übernommen und verpackte auch für die jüngsten Konzertbesucher die dargebotenen Stücke von Filmmusikarrangements über Klassiker wie „Pink Panther“ bis hin zu einer eigens arrangierten Version des Kinderliedes „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“, das mal im Rockstil, mal als Samba erklang, mit viel Körpereinsatz und Engagement in eine spannende Geschichte.

Besonders beeindruckten die Percussiongruppe und die Sängerinnen und Sänger mit starken Stimmen und viel Gefühl, beispielsweise bei dem Soulklassiker „I feel good“. Hier musste man einfach mitswingen. Auch zeigte der nur 14jährige Bassposaunist als eines der jüngsten Bandmitglieder sein Können bei einem klangvollen und sauber intonierten Solo, das mit viel Applaus belohnt wurde. Insgesamt konnten zahlreiche neue Klangeindrücke erlebt und die eigenen Instrumente in einem ganz anderen Stil erlebt werden. Nach einem gelungenen Finale, das vor allem die jüngsten Konzertbesucher zum Mittanzen animierte, konnten die Bläserklassen[schueler1]  beschwingt gut gelaunt den langen Rückweg zur Schule antreten.