| von Andreas Helmbrecht

Lego League Team bauSTEINbuilder holen stolzen Platz 5

Am 03.Februar stand die Hochschule Fulda ganz im Zeichen der First Lego League Challenge. Insgesamt 24 Mädchen und 108 Jungs, in 15 Teams traten aus dreizehn Schulen der Region bei dem Wettbewerb an. Mittendrin das Team der Freiherr-vom-Stein Schule.

Das Saison-Thema in diesem Jahr lautet: "MASTERPIECE - Begeistert andere mit eurer Leidenschaft!". Die Teams sollten Wege finden, um sich kreativ auszudrücken und andere für ihre Hobbys zu begeistern. Die First Lego League Challenge ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb für 9- bis 16-jährige Schüler. In Teams planen, konstruieren und programmieren die Teilnehmenden im Vorfeld über mehrere Monate einen autonomen Roboter, forschen über ein selbst gewähltes Thema und erstellen eine Präsentation ihrer Ergebnisse. Am Wettbewerbstag bewertet eine Fachjury die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler in den Kategorien Robot-Game, Roboterdesign, Forschung und Grundwerte.

Nach wochenlanger Arbeit inklusive einer Schul-Übernachtung konnten wir am Wettbewerbstag unsere Ideen und Roboter präsentieren. Nach einer knappen Entscheidung für das Viertelfinale zeigte unser Roboter noch einmal seine ganzen Fähigkeiten und wir konnten mit unserem besten „Run“ einen tollen 5.Platz im Robot-Game erzielen.

Nächstes Jahr sind wir ganz bestimmt wieder am Start.

Fotos: Team, Hochschule und Uli Maier