Märchen für SEARA

Die Kinder der Klassen 6C, 6E und 6F haben im diesjährigen Kunstunterricht, eingeteilt in Kleingruppen, mit viel Liebe und Einsatz großformatige Märchenbilder mit den Motiven aus den Märchen „Der kleine Muck“, „Der gestiefelte Kater“ und „Rumpelstilzchen“ gemalt.

Nach den Sommerferien werden die Gemälde der breiten Öffentlichkeit in Fulda vorgestellt und zwar während einer Veranstaltung, zu welcher in die Fuldaer Galerie „KUNST IM KUTSCHERHAUS“ mit angeschlossenem „Märchengarten“ eingeladen wird.

Die Einladungskarten werden von den Kindern entworfen und verteilt. Außerdem sind die Kinder zur Zeit dabei, ein Design für ein T-Shirt - passend zum Thema „Märchen für SEARA“ - zu entwerfen. Jedes Kind gestaltet sein T-Shirt selbst und die Shirts werden entsprechend hergestellt.

Zu der Veranstaltung erscheinen die Kinder, ihre Familienmitglieder, Freunde und Gäste in ihren Shirts. Bei der Veranstaltung werden die schönsten drei aus neunzig von einer fachkundigen Jury ausgewählt.

Die drei ausgewählten Shirts werden vervielfältig und sollen nach entsprechender Bestellung für 25 Euro verkauft werden. Der Erlös wird nach Abzug der Selbstkosten SEARA gespendet.

Jedes Kind der Klasse 5B hat ebenfalls ein Märchenbild mit Motiven aus „Rumpelstilzchen“ produziert. Diese Gemälde werden nach Einbruch der Dunkelheit am Veranstaltungstag mittels eines Beamers im Format 20 x 20 Meter an einer Giebelwand am Veranstaltungsort präsentiert.

Daneben und außerdem präsentieren Kinder aus fünf Klassen 7 eine Werk- Show mit Gemälden im Stil der Maler PICASSO, KLEE, HARING, DALI, KANDINSKI, MURAKAMY und MAGRITTE.

Die Klassen 8A und 8F entwickeln für das Projekt einen Fotoroman, in welchem alte Märchen neu interpretiert werden und in die heutige Zeit versetzt werden.

Initiatorin, Begleiterin und Ansprechpartnerin in allen Teilen des Projekts ist Kunstlehrerin Ursula Bernhardt, die an dem Freiherr–vom–Stein–Gymnasium arbeitet. Bereits im Jahre 2009 hatte sie ein ähnliches Projekt initiiert und durchgeführt, was immerhin zu einer Spende von ca. 3.000 Euro an SEARA führte.

Die vorstehend beschriebenen Kunstaktionen werden abgerundet und ergänzt durch eine dem Thema „Märchen“ unterworfene Theateraufführung der Theater–AG der Schule sowie einem Konzert des Schulorchesters mit eigens für die Veranstaltung entworfenen Kompositionen: "Märchenhafte Musik".

Insgesamt sind über 500 Schülerinnen und Schüler in das Projekt eingebunden. Jedes Kind hilft mit, animiert Familie Freunde und Bekannte zur Teilnahme an der Veranstaltung, sammelt Spenden und fördert den Verkauf des T-Shirts. 500 Schüler wirken als Multiplikatoren für die Philosophie und Arbeit von SEARA!

Die Großveranstaltung ist für Anfang/Mitte September 2010 geplant, die genaue Terminierung muss noch abgestimmt werden.