| von Fuldaer Zeitung / Birgitt Hoos

Meister der Handschrift

Schreibwettbewerb weckt Kreativität im Klassenraum: 100 hessische Schüler wurden beim fünften Schülerschreibwettbewerb der Stiftung Handschrift für ihre Briefe zum Thema „Träume“ von Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz ausgezeichnet.

Johanna Weber (6c), Ida Beintinger (6c), Nuria Lange (7a) und Tamara Svanidze (7a) haben am Schreibwettbewerb der Stiftung Handschrift teilgenommen und sind für ihre schönen Briefe nun ausgezeichnet worden.

Die vier Schülerinnen haben im Rahmen ihres Deutschunterrichts bzw. des Kurses „Kreatives Schreiben“ Briefe zum Thema „Träume“ geschrieben. Dabei kam es nicht nur auf eine schöne Handschrift an, sondern auch auf den Inhalt – und beides zusammen war bei den vier Schülerinnen so bemerkenswert, dass sie unter 9.500 hessischen Schülerinnen und Schülern der 6. und 7. Klassen als Preisträgerinnen ausgewählt wurden. Aus diesen vielen Briefen hat die Jury 100 Stück ausgesucht und in einem liebevoll ausgestatteten Sammelband herausgegeben. Neben dem Buch gab es für die Preisträgerinnen auch eine Einladung zu einem Festakt in Wiesbaden, bei dem sie von Kultusminister Prof. Dr. Lorz persönlich ausgezeichnet wurden. Auch wir gratulieren den vier Preisträgerinnen herzlich!

Hier gelangen Sie auch zum vollständigen Artikel der Fuldaer Zeitung vom 11.05.2023, Seite 16.