Mit "Abi Baba" ins Morgenland

Abi-Gag an der Freiherr-vom-Stein Schule - mit "Abi Baba" ins Morgenland

Eigentlich hätte es heute morgen genug Parkplätze im Fuldaer Schulviertel geben müssen, denn die Abiturienten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums kamen mit ihren "fliegenden Teppichen" zum Abi-Gag. Einmal Chef der Schule sein, darauf haben die insgesamt 122 Schüler, die letzte Woche die letzten Prüfungen absolviert haben und am kommenden Freitag offiziell entlassen werden, seit mindestens acht Jahren gewartet.

Die Schlüsselgewalt wurde voll ausgespielt. Alle Eingänge waren verschlossen und nachdem die erste Barrikade von wasserfesten Unterstufenschülern gestürmt wurde, versammelte sich die Schulgemeinde, inklusive der zu dieser Zeit noch stark ausgedünnten Lehrerschaft, auf dem Schulhof. Die Abi-Band spielte und es wurden - passend zum Thema - Spiele mit Lehrern durchgeführt. Mit "Reise in den Orient", Schwertkampf und "fliegender-Teppich-Rennen" konnten die Lehrer Punkte sammeln, um an den Schulschlüssel zu gelangen. Obwohl die Schüler mit 4:1 fast alle Spiele für sich entscheiden konnten, wurde nach etwa einer Stunde der in einen Eisblock eingefrorene Schlüssel überreicht.

Der Abiturjahrgang 2010 der Freiherr-vom-Stein-Schule hat damit den letzten Akt der Schulzeit.