| von Marius Nüchter

Mit Dank und Anerkennung: Leidenschaftlicher Lehrer Klaus Wehner verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand von der Freiherr-vom-Stein-Schule

Nach über 40 Jahren treuer Dienste wurde Klaus Wehner von Kollegium und Schulleitung der Freiherr-vom-Stein-Schule in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Die emotionale Abschiedsfeier zum Beginn der Sommerferien würdigte seine langjährige und vielseitige Zeit an der Schule.

Klaus Wehners Verbundenheit mit der Freiherr-vom-Stein-Schule reicht bis in seine eigene Schülerzeit zurück, als er zwischen 1967 und seinem Abitur 1976 hier lernte. Nach einer beeindruckenden akademischen Laufbahn kehrte er im August 1991 als Lehrer an die Schule zurück und begann damit ein zweites Kapitel, das über drei Jahrzehnte andauerte.

Schon zu Beginn seiner Rückkehr zeigte Klaus Wehner ein außergewöhnliches Engagement für die Schule. Er übernahm rasch Verantwortung als Fachvorsteher für Englisch und später für Deutsch. Seine Leidenschaft für das Unterrichten und die Bildung führte ihn dazu, maßgeblich an der Etablierung unterschiedlicher Projekte mitzuwirken und diese zu initiieren. Hierunter fallen Schulpartnerschaften wie beispielsweise zur High School in Wisconsin genauso wie die Organisation von Autorenlesungen, die Förderung projektorientierter und fächerübergreifender Unterrichtsmethoden sowie der Aufbau eines bilingualen Zweigs, der die Freiherr-vom-Stein-Schule schon früh in besonderer Weise auszeichnete und dies auch heute noch tut.

Schlussendlich wurde er 2003 zum Studiendirektor ernannt und übernahm die Koordinierung schulfachlicher Aufgaben als Fachbereichsleiter für das sprachlich-literarisch-künstlerische Aufgabenfeld.

Dr. Ulf Brüdigam, der Schulleiter, bedankte sich herzlich für die langjährige Zusammenarbeit und betonte die besondere Wertschätzung, die Klaus Wehner als Mitglied der Schulleitung und Lehrer an der Freiherr-vom-Stein-Schule genoss. Das Kollegium wird besonders seine freundliche, aufgeschlossene und ausgeglichene Art vermissen. Sein Humor half nicht nur schwierige Situationen zu entspannen, sondern trug auch zur positiven Atmosphäre an der Schule bei.

Mit dem Ruhestand von Klaus Wehner endet eine Ära an der Freiherr-vom-Stein-Schule, geprägt von Engagement, Fachwissen und unermüdlicher Hingabe für Bildung und persönliche Entwicklung. Sein Wirken wird an der Freiherr-vom-Stein-Schule lange nachhallen, während er nun seinen wohlverdienten Ruhestand genießt. Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht Klaus Wehner für die kommenden Jahre alles erdenklich Gute.

Zusätzlich wurden bei der Verabschiedung von Klaus Wehner weitere verdiente Kolleginnen und Kollegen aus dem Kollegium verabschiedet:

• Christoph Kesselhut wurde eigentlich bereits in den Ruhestand versetzt. Er half im vergangenen Schuljahr mit seiner routinierten Expertise in den Fächern Ethik und Mathematik aus.
  • Reinhard Schwab, der die Schule auch über den Ruhestand hinaus unterstützte und den Förderverein leitete.
  • Lisa Schlitt, die sich leidenschaftlich für die Musik an der Schule einsetzte.
  • Loreen Killer, die wichtige Lücken in Mathematik und Biologie schloss und eine souveräne Klassenleitung übernahm.
  • Simon Heiß, der sich in Mathematik, Physik und der Schulkultur engagierte.
  • Maximilian Schmitt, der Projekte und Schülerinnen und Schüler aktiv unterstützte.
  • Adrian Wiegand, der die Fächer Sport, Powi und Erdkunde unterrichtete.
  • Ursula Bernhardt, die maßgeblich die Kunstfachschaft prägte.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Verabschiedeten für ihren wertvollen Beitrag zur Freiherr-vom-Stein-Schule und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Hier gelangen Sie zur Web-Galerie mit atmosphärischen Bildern von der Verabschiedungsfeier.