Mitreißende Rhythmen in der Kirche

Schülerinnen und Schüler der Steinschule luden zum Konzert

FULDA Wie in den vergangenen Jahren haben die Schüle­rinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule beim Weihnachtskonzert in der voll besetzten Stadtpfarrkirche in Fulda begeistert.

Die Young Band, die sich aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 10 zusammensetzt, hatte das Konzert mit Leroy Andersons ,,Sleigh Ride" und einer Zusammenstellung von Gospels eröffnet. Unter dem souveränen Dirigat von Musiklehrerin Corina Mohr interpretierten die jungen Musici mit der zweiten Young Band, die aus Schüle­rinnen und Schülern überwiegend aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 besteht, die afrikanische Weihnachtshymne "Spirit Dance" mit seinen mitreißenden Rhythmen. Anschließend schritten die Sänger des Mittel? und Oberstufenchores in den nur von Kerzenlicht erleuchteten Kirchenraum und sangen den Kanon "Salvatore mundi". Unter der Leitung von Corina Mohr boten sie mit klarer Intonation ,Away in a manger", ,,Good News" und das in der Karibik weit verbreitete "Janie Mama" dar.

Im dritten Teil brillierte das Blasorchester der Steinschule mit einer fulminanten Bearbeitung von "Hört der Engel helle Lieder" und dem gefühlsbetonten "Star of Bethle­hem". Dabei verzauberte Diana Wehner mit ihrem glasklaren Gesang die Zuhörer. Eine klanglich reizvolle Facette guter Bläsermusik bot das Holzbläserquintett mit Tschaikowskys Marsch aus der ,,Nussknacker?Suite". Marianne Drews (Klarinette), Michael Wenzel (Oboe), Hanna Faulstich (Fagott), Nils Becker (Waldhorn) sowie Anna?Lisa Dechant (Querflöte) spielten unter der Leitung von Musiklehrer Andre Müller.

Den Höhepunkt des Konzerts bildeten zwei Darbietungen mit Blasorchester und Chor. Zum einen gab es für das rhythmisch akzentuierte und in afrikanischer Stammessprache abgefasste ',Today ist the Gift" viel Beifall. Zum anderen begeisterten die jun­gen Sänger und Instrumentalisten mit Händels ,,Messias", einmal in einer originalen Bearbeitung, anschließend in einer Jazz?Version.

Am Ende des Konzerts bedankte sich Schulleiter Helmut Sämann bei den Musiklehrern Corina Mohr und Andre Müller sowie bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern für die Darbietungen. Ferner ging ein Dank an Pfarrer Winfried Reith und die Kirchengemeinde St. Blasius. Mit der Hoffnung, Weihnachten als eine Gelegenheit zu sehen, sich in den Familien Zeit zu schenken, verabschiedete Sämann die Zuhörer, die sich ihrerseits mit stehenden Ovationen bedank­ten. ab