| von Corina Müller-Mohr

Nach Wettbewerb mit Schwung in die Ferien

Nach einem Schuljahr voller musikalischer Aktivitäten starten wir in die Sommerferien…

Die 60 Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen 5 und 6 können auf ein erfolgreiches Schuljahr 2023 zurückschauen. Neben einigen kleineren Konzerten im Schulalltag, wie den Pausenkonzerten oder der musikalischen Umrahmung einer Veranstaltung in der Mediothek durch das Klarinettenregister der Klasse 6, endete das Schuljahr mit einer Fahrt nach Mannheim.

Die Mannheimer Bläserphilharmonie, ein hochklassiges symphonisches Blasorchester, veranstaltete erstmals nach der coronabedingten Pause wieder einen Wettbewerb für Bläserklassen der Lernjahre 1 und 2 sowie für Bläserensembles. Am 02. Juli starteten wir also morgens um 7.30 Uhr mit dem Bus in Richtung Mannheim, um dort im Kulturhaus Käfertal am nunmehr 12. „Aufwind-Wettbewerb“ als einziges hessisches Schülerensembles teilzunehmen. Begleitet wurden wir von einigen Eltern und Familien, die uns als Fanclub vor Ort toll unterstützten sowie von Frau Schlitt.
In Mannheim angekommen ging es dann auch schon los… ab in den Einspielraum, Instrumente aufbauen, einspielen, stimmen, Orchestersitzordnung im Saal prüfen und los... Im voll besetzten Saal des Kulturhauses Käfertal brachten die Bläserklassen die teils neu erarbeiteten Stücke Tikal, Dragonfire und Bandroom Boogie sowie Indian River, Jurassic park theme und die bekannte Farandole zu Gehör, präsentierten sich von ihrer besten Seite und wurden mit einer Urkunde über die Teilnahme mit sehr gutem Erfolg neben vier weiteren Orchestern belohnt. Außerdem erhielten alle Teilnehmer einen Gutschein über einen Konzertbesuch der Mannheimer Bläserphilharmonie im laufenden Jahr.

Die Abschlussveranstaltung wurde durch hochklassige Vorträge der Mannheimer Bläserphilharmonie umrahmt. Nun konnten alle Bläserklassenschülerinnen und -schüler gut vorbereitet ins Jahresabschlusskonzert in der Aula der Steinschule starten und sich schon jetzt auf ein weiteres Jahr mit tollen musikalischen Erlebnissen freuen!