| von Marius Nüchter

Neue Abenteuer beginnen: Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda begrüßt 175 Fünftklässler für das Schuljahr 2023/24

Mit einer herzlichen Einschulungsfeier begrüßte die Schulgemeinde der Freiherr-vom-Stein-Schule 175 neue Schülerinnen und Schüler. In sechs Klassen eingeteilt, treten sie nun eine aufregende Bildungsreise an.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Rabanus-Maurus-Kirche zu Petersberg, der die Bedeutung dieses besonderen Tages unterstrich. Im Anschluss fand die eigentliche Aufnahmefeier in der Aula der Schule statt. Das Blasorchester der Schule schuf gleich zu Beginn der Veranstaltung einen beeindruckenden Rahmen.

Schulleiter Ulf Brüdigam begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler mit ermutigenden Worten. In seiner Rede nahm er die neuen Fünftklässler mit auf eine Reise in seine eigene Schulzeit. Er erinnerte sich daran, wie er damals gespannt darauf wartete, welche neuen Sitznachbarn ihm wohl zufallen würden. Bei dieser Entscheidung standen ihm verschiedene Überlegungen bevor: Sollte es ein Mitschüler sein, der für Spaß und Ablenkung sorgt, oder vielleicht eher eine ruhige Schülerin, die sich positiv auf die eigene Leistung auswirken könnte? Doch letztendlich hatte man ohnehin nur begrenzten Einfluss auf die endgültige Sitzordnung. Im Rückblick stellte Schulleiter Brüdigam fest, dass diese vermeintlich zufällige Sitzordnung sich als Glücksfall erwies. Sie ebnete den Weg zu lebenslangen Freundschaften, die seine gesamte Schulzeit begleiteten. Diese inspirierende Geschichte sollte den neuen Fünftklässlern Mut machen, ihre eigenen Sorgen und Zweifel anzunehmen und darauf zu vertrauen, dass sich auch in vermeintlichen Zufällen Chancen und wertvolle Beziehungen verbergen.

Aufgrund der großen Beliebtheit und der überaus hohen Anwahlzahlen musste das Staatliche Schulamt erstmals seit 2006 wieder in die Schülerlenkung eingreifen. Das Schulamt hat deshalb mit den Schulträgern, Stadt und Landkreis Fulda, Kreis- und Stadtelternbeirat sowie den Schulleitungen aller Fuldaer Gymnasien im Mai eine Auswahlentscheidung getroffen. Brüdigam freut sich, dass dabei 95 Prozent der Erstwünsche für die Freiherr-vom-Stein-Schule berücksichtigt werden konnte.

Rochus Wolff, der Elternsprecher, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Verständnis, Offenheit und kritischer Auseinandersetzung in der Schule. Er ermutigte die Schülerinnen und Schüler dazu, ihre eigenen Ansichten zu hinterfragen und sich auch in Frage stellen zu lassen, da dies den Weg zu einem offenen, kritischen und toleranten Miteinander ebne. Die Schule bzw. die konkrete Schulgemeinde funktioniere in diesem Sinne als Gemeinschaft, zu welcher nun auch Sie gehören.

Der Verlauf der Einschulungsfeier wurde über den Auftritt des Blasorchesters hinaus insgesamt in vielfältiger Weise von Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgangsstufen aktiv mitgestaltet. Die Chorklasse, Theater- und Tanzgruppen präsentierten eindrucksvolle Darbietungen, während Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 ihr sprachliches Können in Latein, Französisch, Spanisch und Englisch zeigten. Diese Vielfalt spiegelte die multilinguistischen und multikulturellen Bildungsmöglichkeiten wider, für die die Freiherr-vom-Stein-Schule als Europaschule bekannt ist.

Die Einschulungsfeier fand ihren Abschluss mit dem aufregenden Moment, in dem die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Klassenlehrkräfte und Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernten. Ein Tag voller Spannung, begleitet von einer Mischung aus Nervosität und Vorfreude, ging somit zu Ende.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht nicht nur den neuen Fünftklässlern, sondern allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start in das Schuljahr 2023/24.

Hier gelangen Sie zur Online Bilder-Galerie, die auch die Möglichkeit zum Download der Bilder bietet: Einschulungsfeier Freiherr-vom-Stein-Schule 2023/24