Neue SteinTimes am Start

Am 14.11.2011 haben die Schülerinnen und Schüler, die die nächste Ausgabe der SteinTimes herausgeben und gestalten werden, die Aufgaben verteilt. Eine Gruppe von vierzehn Jugendlichen teilt sich dabei die Tätigkeiten in einer Zeitungsredaktion nach Alter und Interesse.

Es gibt drei „Chefs“, Schülerinnen und Schüler, die für die Zeitung in ihrer Gesamtheit, sowie für die Ressorts „innen“ und „außen“ verantwortlich sind. Darüber hinaus haben Schülerinnen und Schüler für die Gestaltung und die Vermarktung der nächsten SteinTimes die Verantwortung übernommen. Alle vierzehn sind zudem begeisterte und begabte Autoren.
Frau Stadtaus, die die „Truppe“ als verantwortliche Lehrkraft betreut, weiß, was auf die Jugendlichen zukommt: Sie hat selbst viele Jahre als Autorin gearbeitet und kennt den „Druck vor dem Druck“ aus eigener Erfahrung. Sie weiß aber auch um den Spaß, den das gemeinsame Erkämpfen eines guten Endprodukts macht.
Für die Jugendlichen selbst bedeutet das Herstellen der neuen SteinTimes die Möglichkeit, Erfahrungen in vielen Bereichen zu sammeln. Sie sollten den richtigen Riecher für Themen haben, die ihre Mitschüler begeistern und dabei für sehr unterschiedliche Altersstufen den richtigen Ton treffen. Sie können lernen, Anzeigenkunden zu werben und kostendeckend zu arbeiten, und es sollte ihnen gelingen die Vielzahl aller Artikel und Anzeigen in einem gut gestalteten Layout unterzubringen.
Die nächsten Monate werden eine aufregende Zeit für alle, denn die erste Ausgabe der neuen Schülerzeitung soll schon im Februar erscheinen. Wünschen wir ihnen viel Erfolg!