| von Marius Nüchter

Neuer Bildungspodcast "edutalk" der Region Fulda

Das Bildungsbüro und die Volkshochschule des Landkreises Fulda starten zum "Digitaltag 2020" eigenen Podcast

Folge 1: "Welche Auswirkungen hat die Coronakrise in der Erwachsenenbildung, der Schule und in Kindertagesstätten. Was kann man aus den Monaten der Krise lernen? Welche Rolle spielt „Digital“ in der Bildung?" Zu Gast war auch die Freiherr-vom-Stein-Schule.

Das Bildungsbüro und die Volkshochschule des Landkreises Fulda haben ein gemeinsames Projekt zum Digitaltag ins Leben gerufen: "edutalk", der erste Bildungspodcast der Region Fulda. In der ersten Folge war auch die Freiherr-vom-Stein-Schule zu Gast.

Im Rahmen des Podcasts werden viele verschiedene Themen rund um die Digitalisierung von Lernprozessen entlang des Lebenslanges Lernens behandelt. Hierzu laden die Verantwortlichen diverse regionale sowie überregionale Gäste ein, die einzelne Bildungsphasen genauer beleuchten sollen. Stefan Will und Matthias Feuerstein erläutern in der Pilotfolge das neue Format und geben Einblicke in die Konzeption und Intention des Podcasts. Auch die erste Episode steht mit dem heutigen Tage online zur Verfügung, in welcher gemeinsam mit den Gästen Marius Nüchter, Studienrat der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda und Lorella Liebenau-Strube, systemische Unternehmensberaterin, Herausforderungen und Lösungsansätze für Bildungseinrichtungen während der Corona-Krise beleuchtet und diskutiert werden. Im Speziellen wird es um die Themen Schule und Kindertagesstätte mit unseren Gästen gehen. Auch die Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschule des Landkreises Fulda wird hier in den Blick genommen. Den Podcast sowie weitere Informationen finden Sie unter der Webseite www.edutalk.online. Sie können den "edutalk" auch über alle gängigen Streaming-Dienste, wie Spotify, Deezer oder Apple Music hören sowie abonnieren. Somit erfahren Sie stets brandaktuell von Neuerscheingungen. Viel Freude beim Zuhören!

Hier gelangen Sie direkt zu der ersten Folge des edutalk.online.

Die Webpräsenz zum Digitaltag 2020 mit allen Projekten und weiteren Tehemn finden Sie hier.