| von Daniel Stolz

Nils Arnold erreicht 1. Platz im Praxis-Teamwettbewerb der Regionalrunde bei "Chemie - die stimmt!"

Der Schüler Nils Arnold (11E) hat einen hervorragenden 1. Platz im praktischen Teamwettbewerb der Regionalrunde (3. Runde) des bundesweiten Wettbewerbes „Chemie – die stimmt!“ belegt.

Foto: Hannah Fichtner

Von anfangs 4.000 bundesweiten Teilnehmenden hatte Nils mit einer sehr guten Hausaufgabenrunde (1. Runde) sowie einem hessenweit 4. Platz in einer anschließenden dreistündigen Klausur (2. Runde) die Regionalrunde erreicht, für die sich nur die sechs besten Schüler*innen in Hessen qualifizieren können.

Vom 13.06. bis 16.06.23 fanden sich die besten 36 Chemiker*innen der drei Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern und Hessen aus den Klassen 9 und 10 in der Jugendherberge Darmstadt, direkt am Woog, zusammen. Als Programmpunkte gab es auf fachlicher Seite neben der gruppenweisen Bearbeitung von alten Klausuraufgaben und Seminaren zum „Stöchiometrischen Rechnen“ auch eine Werksführung mitsamt Vorträgen beim in Darmstadt ansässigen Chemie- und Pharmaunternehmen Merck. Zudem wurde im Juniorlabor der TU Darmstadt mit Hilfe von flüssigem Stickstoff (Siedepunkt: -196 °C) in kürzester Zeit ein erfrischendes Speiseeis hergestellt. Aber auch kulturelle und gemeinschaftliche Aktivitäten wie der Besuch des Weltkulturerbes Mathildenhöhe sowie des Vortexgartens, dessen Leitmotive Vortexspiralen sowie an die DNA angelehnte Doppelhelix-Formen sind, und sportliche Betätigungen im Kletterwald Darmstadt sowie im Disc-Golf-Parcours des Unisport-Zentrums der TU Darmstadt kamen nicht zu kurz.

Um die Sieger der Regionalrunde zu ermitteln, messen sich die Besten nicht nur in der Kategorie „Theorie“ in einer dreistündigen Klausur mit Aufgaben, die weit über den aktuellen Schulstoff hinausgehen. Als angehende Experimentatoren haben sie auch die Gelegenheit, sich in Teams im Labor auszuprobieren. Nils hat dabei mit zwei Schülern aus Baden-Württemberg und Bayern den 1. Platz im experimentellen Teamwettbewerb erzielt. Aufgrund der starken Konkurrenz hat es leider nicht für die Platzierung unter die besten Vier der Theorierunde und damit zur Qualifikation für das Bundesfinale gereicht.

Durch den reichlichen Kontakt zu Studierenden und Forschenden hat Nils die Naturwissenschaft Chemie noch intensiver für sich entdecken können. Als sogenannte „Schnupper-Chemieolympiade des Landes Hessen“ ist „Chemie - die stimmt!“ das ideale Sprungbrett zur Internationalen ChemieOlympiade, an der Nils im nächsten Jahr teilnehmen möchte.

Kurz vor den Herbstferien sind neben der Urkunde auch die Sachpreise für Nils eingetroffen, die von Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam und Fachlehrer Daniel Stolz überreicht wurden.

Wir gratulieren Nils für diesen Erfolg und wünschen ihm viel Erfolg bei weiteren Wettbewerbsteilnahmen!