Oranje boven! Besuch unserer niederländischen Partnerschule Het Rijnlands Lyceum Oegstgeest

So lautete das Motto während des Besuches unserer niederländischen Partnerschule Het Rijnlands Lyceum Oegstgeest an der Freiherr-vom-Stein-Schule in der Zeit vom 12.11.-17.11.2018.

In vielfältigen Aktivitäten setzten sich die Schülerinnen und Schülern und ihre  Lehrkräfte Frau van der Houven und Herr Lakeman (Oestgeest) sowie Frau Kraemer und Herr Ruppel (Fulda) mit der niederländisch-fuldischen Geschichte und Gegenwart auseinander.

Wilhelm Friedrich von Oranien war Thema einer Stadtrallye und eines Projektages Der erste weltliche Herrscher Fuldas von 1802-1806 wurde erster König der Niederlande und ist damit Ur-ur-ur-urgroßvater des heutigen Königs Willem Alexander. Auf ihn sind die Gründung des heutigen Klinikums, der Sparkasse und die erste evangelische Gemeinde in Fulda zurückzuführen. Im eTwinningprojekt „Unite Europe“ wurde der Austausch im virtuellen Klassenzimmer unter Leitung von Frau Hoehle vor- und nachbereitet.

Boven, also nach oben, ging es gleich mehrfach, beim Klettern im Alpenverein ebenso wie bei einer Wanderung auf die Milseburg.Ein Empfang beim Bürgermeister und ein Ausflug nach Frankfurt rundeten das Programm ab.

Beim gemeinsamen Essen und Feiern wurden die im Frühjahr geknüpften Kontakte vertieft. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Familien unserer Schülerinnen und Schüler, deren herzliche Gastfreundschaft in großem Maße dazu beitragen hat, dass diese Woche so harmonisch verlief.

Im Frühjahr 2019  wird der Austausch mit einer neuen Gruppe fortgesetzt.