| von Christin Beyer

Politische Bildung aus erster Hand: Jugendoffizier der Bundeswehr zu Gast an der Freiherr-vom-Stein-Schule

Am vergangenen Freitag gestaltete sich der Unterricht für die Grundkurse im Fach Politik- und Wirtschaft der Jahrgangsstufe 13 anders als gewohnt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit sich in einem eineinhalbstündigen Vortrag des Jugendoffiziers Herrn Hauptmann Alexander Schäbler über das Thema „Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert“ sowie die diesbezügliche Rolle der Bundeswehr zu informieren. Das weit gefächerte Themenspektrum reichte dabei vom generellen Auftrag der Bundeswehr und der rechtlichen Legitimation ihrer Einsätze, über die erst kürzlich von der Bundesregierung veröffentliche „Nationale Sicherheitsstrategie“ bis hin zu den aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und im Nahen Osten.

Besonders interessiert nahmen die Schülerinnen und Schüler zur Kenntnis, dass es sich bei Hauptmann Schäbler um einen Referenten handelte, der selbst Teil von zwei jeweils sechsmonatigen Auslandseinsätzen der Bundeswehr in Mali und Afghanistan war und somit authentisch über die Bedeutung, aber auch die Grenzen von militärischen Einsätzen zu berichten wusste. Ausgehend von seinen persönlichen Erfahrungen und der aktuellen Entwicklung des Krieges in der Ukraine konfrontierte er die Schülerinnen und Schüler mit der These, dass „letztendlich doch Manpower entscheidend (sei), um Kriege nachhaltig führen und gewinnen zu können“, da sich moderne Waffensysteme aufgrund des technischen Fortschritts gegenseitig neutralisieren würden. Somit mündete der Vortrag abschließend in eine nachdenklich stimmende Diskussion über das neue Anforderungsprofil und die sich verändernde Bewertung der Bundeswehr seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine, die Frage einer möglichen Wiedereinführung der Wehrpflicht sowie die Notwendigkeit einer ehrlichen gesellschaftlichen Debatte zu diesen Herausforderungen.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von Herrn Rolf Pauthner, der einen der drei derzeitigen Q3-Grundkurse im Fach Politik und Wirtschaft leitet.

Fotos: R. Pauthner, C. Beyer