| von Marius Nüchter

Regelbetrieb an den Schulen noch vor den Ferien?

Sinkende Infektionszahlen führen zu wesentlichen Lockerungen in Bezug auf die Corona-Beschränkungen.

Nachdem zwischenzeitlich Verunsicherung über eine organisatorische Veränderung des Schulbetriebs vor den Sommerferien herrschte, ist nun klar: Nur an den Grundschulen erfolgt eine Rückkehr zum vollumfänglichen Präsenzunterrichtsangebot noch vor dem Start der Sommerferien.

Mit einer Ankündigung zur Prüfung der Wiederaufnahme des Regelbetriebs an den hessischen Schulen noch vor den Sommerferien überraschte Kultusminister Alexander Lorz am vergangenen Dienstag in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau.

Die Fuldaer Zeitung hatte sich daraufhin auch bei verschiedenen Schulen im regionalen Umkreis umgehört und Meinungen zum geplanten Wiedereinstieg in einen regulären Schulbetrieb bei den Schulleitern eingeholt. Der zugehörige Artikel enthält auch die Einschätzung von Dr. Ulf Brüdigam als Leiter der Freiherr-vom-Stein-Schule und wurde in der heutigen Ausgabe (10.06.2020; Seite 4) veröffentlicht.

Das Corona-Kabinett im hessischen Landtag hat nun allerdings aber Klarheit geschaffen und eine ganze Reihe von Lockerungen der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie beschlossen. In Bezug auf die Schulen gilt, dass nur die Grundschulen den Präsenzunterricht im regulären Umfang wieder anbieten werden. An der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda wird sich hingegen an der organisatorischen Struktur des Schulbetriebs bis zu den Sommerferien nichts ändern. Weiterführende Informationen zu den weiteren Inhalten der Pressekonferenz erhalten Sie auf der Webpräsenz der hessenschau.