Schulfest 2012

FULDA Bei herrlichem Sommerwetter präsentierten gut gelaunte Schüler und Lehrer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ihre Ideen zum Thema Zukunft – dem Motto ihres Schulfestes.

Das Blasorchester unter Leitung von André Müller gab  ein mehr als einstündiges Konzert im Freien, und die Lehrerband mit Tobias Jestädt, Andreas Reddig, Dorothea Mihm, Dr. Peter Mergler und Prof. Dr. Thomas Göller brachte mit dem singenden Kollegen Sebastian Müglich das Publikum zum Mitgrooven.

In der Zukunft spielten die Beiträge der Schülerinnen und Schüler, und die besten wurden vom Förderverein der Schule mit drei Geldpreisen prämiert. Dazu versprach Schulleiter Helmut Sämann noch einen Wandertag extra für die beiden ersten Plätze. Die Klasse 6b hatte die „Architektur der Zukunft“ mit Weitblick entworfen, die Klasse 6e  „Theater aus der Zukunft“ gespielt, und die zweitplatzierte Klasse 9a hatte ein multimediales „Zukunftsmuseum“ kreiert. „Die Entscheidung ist uns richtig schwergefallen“, betonte Jurymitglied Beate Klaus, Vorsitzende des Schulelternbeirates. Prämiert wurden auch die ersten fünf Plätze des „Wissenslaufs“, und zwar in allen vier Kategorien.

Wie bereits im vergangenen Jahr hatten sich viele Eltern   aktiv beteiligt und ihre Söhne und Töchter sowie das Kollegium an den Grills und Getränkeständen tatkräftig unterstützt. Andere  hatten Fingerfood für das internationale Elternbuffet mitgebracht oder Kuchen gebacken. Alle Kontinente waren vertreten, aber auch viele deutsche Regionen.
Am Ende des gelungenen Festes ließen die Kinder Luftballons mit vielen guten Zukunftswünschen steigen.