Schulfest an der Freiherr-vom-Stein-Schule

Trotz düsterer Wetterprognosen für das Wochenende, an dem das Schulfest stattfinden sollte, entschloss sich Oberstudiendirektor Helmut Sämann, das Schulfest nicht abzusagen, zumal die gesamte Schülerschaft diesen Tag herbeisehnte, da die einzelnen Klassen ihre Projekte vorstellen wollten, die sie eigens für diesen Tag vorbereitet hatten.

Wie bereits angedeutet, war der Wettergott der Schule wohl gesonnen und zeigte ein Einsehen. Zwar war der Morgen noch wolkenverhangen, aber das tat dem Zustrom der Eltern keinen Abbruch.

Trotz der Ungewissheit, wie sich das Wetter entwickeln würde, kamen die Schüler, ihre Eltern sowie viele Ehemalige und Freunde der Freiherr-vom-Stein-Schule in Scharen und schauten sich das bunte Treiben und die vielen Aktionen an, die überall im Schulhaus geboten wurden.

Hier war für jeden Geschmack etwas dabei: die Mottos der einzelnen Angebote und Aktionen, die die Klassen den Besuchern anboten reichten von „Bobbycar-Rennen“, bei dem Selbst die Großen mit Begeisterung mitmachten bis zum „Sinngarten“, in dem man mit verbundenen Augen eigentlich Bekanntes erriechten und erschmecken musste. Was sich scheinbar einfach anhört, ist dennoch gar nicht so einfach – oder könnten sie Zitronenmelisse am Geruch oder Oregano am Geschmack erkennen?

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch das Blasorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule unter Leitung von Oberstudienrat Andre Müller. Die Schüler gaben einige Kostproben ihres außergewöhnlichen Könnens.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: dem vielfältigen Angebot an Kaffee und an Kuchen wurde reichlich zugesprochen. Aber auch Deftiges hatten die Organisatoren zu bieten: Auf dem neu gestalteten Schulhof gab es Pommes und Steaks sowie Bratwürste. Besetzt waren diese Stände durch Schüler der Jahrgangsstufe 12, die es trotz des mit dem aufklarenden Wetters einsetzenden Ansturm am Nachmittag schafften, dass niemand zu lange warten musste oder gar hungrig blieb.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten dann sogar die Biertischgarnituren im Freien besetzt werden und die Wetter-AG mit ihrem Leiter Florian Staubach sorge durch den Eisverkauf für Abkühlung. und das Schulfest klang gegen 17.00 Uhr aus.