| von Marius Nüchter

Spaß an der Mathematik als gemeinsamer Schlüssel zum Erfolg

In einer kleinen Feierstunde ehrten die Mathematiklehrerinnen und -lehrer der Freiherr-vom-Stein-Schule die diesjährigen Preisträger gleich zweier Mathematikwettbewerbe:
Zum einen ging es um den 52. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen für die Jahrgangsstufe 8, zum anderen wurde der Erfolg beim internationalen „Bolyai“-Wettbewerb ausgewertet.

Letzterer startete erstmalig 2004 in einem Budapester Gymnasium und wurde von dort in viele andere Länder exportiert. Zur Erfolgsgeschichte dieses Wettkampfs gehört, dass er heute allein in Ungarn über 100.000 Teilnehmer hat. In Deutschland sind es im Schuljahr 2019/20 immerhin fast 19.000 Teilnehmer aus allen Bundesländern. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Mathematiker zum kreativen Lösen der Wettbewerbsaufgaben herauszufordern. Zur Besonderheit des Formats gehört, dass hier nicht alleine, sondern im Team gearbeitet wird. Dies ist sicher einer der vielen Gründe für den großen Erfolg des Wettbewerbs – das Lösen der Aufgaben im Team mit Freunden macht Vielen eben mehr Spaß, als alleine über der richtigen Lösung zu brüten.

An der FvSS waren in diesem Jahr 265 Teilnehmer in 71 Teams mit Begeisterung dabei. Die wachsende Beliebtheit des Wettbewerbs freut die Schulgemeinschaft und passt gut zur Steinschule, die ja als Europaschule ausdrücklich die Verbindung zu anderen europäischen Ländern fördert.

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden und Preise für ihre Leistungen:

Beim 52. Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen haben die zweite Runde erreicht:
Michael Anton Kaase, Joshua Weidemann, Amelie Huber, Joshua Ens, Sarah Schmidt, Nele Döppner.

Beim internationalen Bolyai-Mathematikwettbewerb haben das Team “Screwdrivers” (Nele Döppner, Sophia Müller, David Ruppel  und Jamal Sabel) aus der Klasse 8c den hervorragenden 6. Platz, in Hessen errungen.

Darüber hinaus wurden folgende Teams Jahrgangssieger an der FvSS:

• Klasse 12: "TryAngels" (Steven Mahr, Michael Waider, David Focht, Lukas Walker) 14. Platz
  • Klasse 13: "NoAngles" (Alexander Jumtow, Anton Warth, Carlo Mörmel) 14. Platz
  • Klasse 10b: "Hier könnte Ihre Werbung stehen" (Adrian Eszes, Felix Weiß, [...], Luca Beikirch) 8. Platz
  • Klasse 7a/c: "Soosig" (Justus Koplack, Jannik Hendus) 10. Platz
  • Klasse 9b: "Eukalyptus Bombe" (Leonhard Münker, Jonas Bug, Nico Krah, Havish Chelikam) 13. Platz
  • Klasse 5c: "Die fantastischen 3" (Johanna Bug, Jette Kern, Jannis Dück) Platz 20