Stein-Schüler auf 4. und 7. Platz in der Landesrunde von „Chemie – die stimmt!“ – Qualifikation zur Regionalrunde

Die Schüler*innen Regina Donhauser (10D), Nils Henrik Arnold und Finley Pforr (beide 10E) aus der 10. Jahrgangsstufe hatten sich durch sehr gute Leistungen für die zweite Runde (Landesrunde) des bundesweiten Wettbewerbes „Chemie – die stimmt!“ qualifiziert, die am 22.03.23 an der gleichnamigen Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt stattfand.

v.l.n.r.: Herr Dr. Brüdigam, Nils Henrik Arnold, Regina Donhauser, Finley Pforr, Herr Stolz

„Chemie – die stimmt!“ bietet Schüler*innen der 9. – 10. Klasse einen faszinierenden Einstieg in die Welt der Chemie. Im aktuellen Wettbewerb, der jährlich vom Förderverein der Chemie-Olympiade ausgerichtet wird, nahmen bundesweit über 4000 Schüler*innen teil, von denen in jedem Bundesland die besten 30 eines Jahrgangs zur 2. Runde eingeladen wurden.

Obwohl die U-Bahnen und Busse in Frankfurt streikten, konnte die Landesrunde erfolgreich durchgeführt werden. Rechtzeitig erreichte unsere Delegation mit knapp 60 weiteren Schüler*innen, die Frankfurter Schule. Daher konnte Herr Antacido, Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule, alle Teilnehmenden pünktlich um halb 10 willkommen heißen und die anspruchsvolle, dreistündige Klausur gestartet werden.

Nach der Klausur gab es ein weit über Frankfurt hinaus hörbares Aufatmen und es begann der „chemiefreie“ Teil des Tages. Im Filmmuseum erstellten die Schüler*innen in insgesamt acht Kleingruppen zwei wunderbar lustige Stop-Motion-Kurzfilme mit ihnen selbst als Figuren. Ein angenehmes Event, um den Kopf freizubekommen und sich besser kennenzulernen, bevor die Ergebnisse der Landesrunde am Nachmittag veröffentlicht wurden. Von Seiten unserer Schule konnte Nils einen sehr guten 4. Platz sowie Regina einen beachtlichen, aber dennoch ärgerlichen 7. Platz innerhalb der 10. Jahrgangsstufe erreichen. Denn die sechs besten Chemiker*innen eines jeden Jahrgangs werden zur Regionalrunde (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen) nach Darmstadt eingeladen. Somit ist es leider nur Nils vorbehalten, vom 13. Bis 16.06. in Darmstadt fachliche Kolloquien, Laborpraktika, eine weitere dreistündige Klausur sowie viele kulturelle Freizeitprogramme zu erleben.

Da es Nils in die dritte Runde geschafft hatte, überwog nach kurzer Trauer auch bei Regina und Finley der Stolz über die gewonnenen Erfahrungen. Neben der offiziellen Urkundenübergabe in Frankfurt inklusive der Buch- und Sachpreise, wurden die drei auch von unserem Schulleiter, Herrn Dr. Brüdigam, sowie dem schulinternen Wettbewerbskoordinator, Herrn Stolz, beglückwünscht.  Den jungen Naturwissenschaftler*innen gratulieren wir herzlich und wir wünschen Nils viel Erfolg bei der Regionalrunde!