| von Kathrin Sauerbier / Anita Hoehle

Stein-Schüler merhfach erfolgreich beim 67. Europäischen Wettbewerb

Tim Parzeller und Merita Redza gewinnen Bundespreis

Unter dem Motto „EUnited – Europa verbindet“ waren im Rahmen des 67. Europäischen Wettbewerbs auch in diesem Jahr Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich darauf zu besinnen, was uns Europäer verbindet.

Gemaelde Niklas Schreiner + Tobias Schmidt

Teil 1: Jahrgangsstufe 5 und 6

So arbeitete die Klasse 5c unter der Leitung von Kathrin Sauerbier im Kunstunterricht zum Thema „Baba Yaga meets Froschkönig – Europäische Märchenfiguren begegnen sich“ und ging in den Bildern der Frage nach, was die Helden der europäischen Märchenwelt miteinander erleben. So ist in den Schülerarbeiten der Gestiefelte Kater mit dem Goldesel unterwegs, die Prinzessin auf der Erbse kämmt Rapunzels Haar und Rotkäppchen trifft statt auf den Wolf auf die Hexe Baba Yaga.

Aus der Klasse 5c überzeugten die Bilder von Tim Parzeller und Merita Redza die Jury mehrfach, sodass beide jeweils mit einem Landes- und einem Bundespreis ausgezeichnet wurden. Ebenfalls über einen Landespreis dürfen sich Sara Ignjatic (5c) und Jannis Dück (5c) freuen. Clara Vogel (5c), Daniel Fauth (5c) und Zoe Flender (5c) erhalten für ihre Leistungen eine Anerkennungsurkunde. Insgesamt wurden zu diesem Wettbewerbsthema 15762 Schülerarbeiten eingereicht.

Auch in den Klassen 6b und 6c unter der Leitung von Markus Hiebel können sich eine Schülerin und zwei Schüler über eine Auszeichnung ihrer Arbeiten freuen. Die Lerngruppen beschäftigten sich mit dem Thema „Ene, mene, muh – und rein kommst du!“ und brachten in ihren Bildern zum Ausdruck, was jeder einzelne zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen kann. Die Jury verleiht sowohl Sarah Kubitschek (6b) als auch Conrad Coester (6b) für ihre Leistung einen Landespreis, die Arbeit von Salem Avdic (6c) wird mit einer Anerkennungsurkunde gewürdigt.

Unter der Leitung von Ursula Bernhard bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a als Gruppe die sogenannte Sonderaufgabe des Wettbewerbs „Visionen für Europa“.  Die Klasse überlegte in ihrer Arbeit, was Deutschland in seiner EU-Ratspräsidentschaft tun sollte, um Freiheit, Demokratie und Menschenrechte zu stärken. In Kooperation mit dem Deutschunterricht entstand ein von der Klasse illustriertes Buch, das die Fluchterfahrung von Kindern aus der eigenen Schulgemeinde zeigt. Die Wettbewerbsjury ehrt diese Arbeit mit einem Gruppenpreis.

Teil 2: Jahrgangsstufen 8 und 10

Unter Leitung von Lehrerin Anita Hoehle reichten Schülerinnen und Schüler der 8. und der 10. Klassen spannende und kreative Beiträge zum Wettbewerbsthema „EUnited – Europa verbindet!“ ein. Das Besondere: Die Klassen der Europaschule hatten die Beiträge gemeinsam mit ihren Schulpartnern im Ausland über Lernplattform eTwinning erstellt. Drei Projekte wurden ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Wir bauen das Haus Europa!“ hatten Schülerinnen und Schüler der iPad-Klasse der Jahrgangsstufe 8 zusammen mit ihren Partnern in Jazowsko, Polen, gelernt, welche Bedeutung der Mauerfall von 1989 für Deutsche und Polen bis heute hat. Gemeinsam gestalteten sie ein E-Book und ein webbasiertes Spiel mit dem Titel „Das sind die Mauern dieser Welt“. In internationalen Kleingruppen kreierten die Schülerinnen und Schüler Plakate und Giphs zum Motto „Das gefällt mir an Europa!“.

"Give Peace a Chance" war das Thema, das die Klasse 10b im biligualen Geschichtsunterricht für die Epoche des 20. Jahrhunderts gemeinsam mit Schulpartnern in Marmande, Frankreich, und Zagreb, Kroatien, bearbeitet hatte. Die Schülerinnen und Schüler erstellten eine Playlist mit bekannten Friedensliedern, darunter „Give peace a chance“ (1969) von John Lennon, „Peace Train“ von Cat Stevens / Yusuf Islam (70er Jahre), “Ein bisschen Frieden“ von Nicole (1982) und „Let there be peace on earth“ von Jill Jackson & Sy Miller (1955). In einer Videopräsentation veranschaulichten die Klassen die historischen Kontexte, in denen die Lieder entstanden. Das von den Schulpartnern mit Fotos und Texten aus aktuellen Nachrichten gemeinsam virtuell animierte Gemälde „Give Peace a Chance“, welches Niklas Schreiner und Tobias Schmidt (10b) eigens für das Projekt gemalt hatten, veranschaulichte eindrücklich die Aktualität des Themas.

Schülerteams aus Fulda und Barcelona schrieben im Lateinunterricht der 10. Klassen die Phantasiegeschichte „Europa amicas invitat“ / „Europa lädt ihre Freundinnen ein“: „Kommt in das Haus der Europa! Wir feiern 30 Jahre der Einheit. Wir werden plaudern, uns austauschen, speisen!“ So steht es in der Einladung der Europa. Und Helena, Penelope, Cleopatra, Marianne aus Frankreich, Rhea Silvia, Hersilia sowie Angela aus Germania kommen herbei. Nur Britannia fehlt… Die Damen tauschen sich über Persönliches aus, sie klagen über unzureichenden Internetzugang. Man spricht über Kriege (Troja, Gallien, Germanien, Syrien), Flüchtlinge und Gefahren des Mittelmeeres (Irrfahrten des Odysseus, Piraten, Flüchtlinge auf Lesbos) und die Einigung Europas. Kann Europa zum Frieden in der Welt beitragen? - „Wir schaffen das!“ – „Id efficere possumus!“  Davon sind am Ende alle Gesprächsteilnehmerinnen überzeugt. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihr Werk in Latein, Deutsch, Englisch, Spanisch und Baskisch.

Die Klasse 8E hatte zum Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung ihren Beitrag zum Thema „Zäune, Wälle, Mauern“ eingereicht.

Alle Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über Urkunden und Geschenke.

Hier gelangen Sie zum Pressebericht der Fuldaer Zeitung, der am 26.05.2020 auf Seite 14 erschienen ist.