| von Daniel Stolz

Stein-Schüler erreichen Landesrunde bei „Chemie – die stimmt!“

Die Schüler*innen Regina Donhauser (10D), Nils Arnold und Finley Pforr (beide 10E) aus der 10. Jahrgangsstufe haben sich durch sehr gute Leistungen für die zweite Runde (Landesrunde) des bundesweiten Wettbewerbes „Chemie – die stimmt!“ qualifiziert.

v.l.n.r.: Herr Dr. Brüdigam, Lukas Schad, Regina Donhauser, Finley Pforr, Nils Arnold, Herr Stolz (Foto Hanna Grasser)

„Chemie – die stimmt!“ bietet Schüler*innen der 9. – 10. Klasse einen faszinierenden Einstieg in die Welt der Chemie. Im aktuellen Wettbewerb, der jährlich vom Förderverein der Chemie-Olympiade ausgerichtet wird, nahmen bundesweit über 4000 Schüler*innen teil, von denen in jedem Bundesland die besten 30 eines Jahrgangs zur 2. Runde eingeladen wurden.

In der 1. Runde (Hausaufgabenrunde) müssen die Schüler*innen anspruchsvolle Aufgaben zu Hause bearbeiten, die über den aktuellen Schulstoff hinaus gehen und oft ein ausführlicheres Eigenstudium bedürfen.

In der Stufe 10 wurden zusätzlich zur „Kryptochemie“ (Vielfältige Chemierätsel von Alchemie über ein Element, das nach Silber fressenden Fabelwesen benannt wurde, zu innovativen Memory-Metall-Legierungen), der qualitativen Analyse sowie Synthese von Fluoriden und der mehrschrittigen Herstellung des Tintenkillerstoffes Natriumsulfit aus Natriumchlorid und Schwefel zusätzlich die Themen „Jetzt handeln! CO2-Gehalt der Luft“ und eine „Aufgabe mit Wumms“ behandelt. In der letzten Rubrik wurden Sprengstoffe wie das Ammonsalpeter (Ammoniumnitrat) betrachtet, welches für die Hafenexplosion in Beirut 2020 verantwortlich war. Dabei wurde der explosive Zerfall von Ammonsalpeter sowie Nitroglycerin betrachtet und mit Hilfe der ablaufenden Reaktionsgleichungen über stöchiometrische Berechnungen die Sprengwirkung beider Stoffe verglichen. Danach setzen 20 g Nitroglycerin 15,6 l Gas frei, wohingegen die gleiche Masse an Ammoniumnitrat 21,39 l gasförmige Produkte (bei Standardbedingungen) erzeugen, sodass die Schüler*innen rechnerisch nachwiesen, dass letzterer Stoff eine größere Sprengwirkung besitzt.

Die abgegebenen Aufgaben wurden von Herrn Stolz, dem zuständigen Wettbewerbskoordinator an der Freiherr-vom-Stein-Schule, korrigiert und von den Landesbeauftragen ausgewertet. Neben den oben genannten Schüler*innen hat von unserer Schule noch Lukas Schad (10E) an der 1. Runde teilgenommen.

Am 28.02.23 wurde in Raum D101 unserer Schule die Urkunden- und Preisübergabe unter Beisein von Herrn Dr. Brüdigam und Herrn Stolz durchgeführt. Als sogenannte „Schnupper-Chemieolympiade des Landes Hessen“ ist „Chemie - die stimmt!“ das ideale Sprungbrett zur IChO und vielleicht werden einige durch die diesjährigen Erfolge von Ida Müller (13E), Tara-Yasmin Heil (12B) und Jonas Bug (12C) unter Betreuung des Wettbewerbskoordinators Herrn Kramm motiviert, in den nächsten Jahren auch an diesem Oberstufenwettbewerb teilzunehmen.

Die Fachschaft Chemie bedankt sich recht herzlich beim offenen Labor Fulda (oLaF), unter dessen Schirmherrschaft die Betreuung durch die Fachlehrer Herrn Kramm und Herrn Stolz organisiert sowie zusätzliche Preise finanziert werden.

Den jungen Naturwissenschaftler*innen gratulieren wir herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg für die dreistündige Klausur der Landesrunde (2. Runde) am 22.03.23 an der Freiherr-vom-Stein-Schule in Frankfurt!