| von der Osthessen Zeitung / Fuldaer Zeitung

Stein-Schüler sind Hessensieger im Bundeswettbewerb Sprachen

Fünf Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule sind hessenweite Sieger im Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Latein / Griechisch, Kategorie TEAM) – Preisverleihung in der Schulaula mit zahlreichen Gästen aus ganz Hessen

In einer Feierstunde bekamen David Hasenau, Finn Jucht, Benedikt Lansmann, Nhat Hao Ly und Joshua Weidemann am vergangenen Mittwoch in der Schulaula der Freiherr-vom-Stein-Schule den ersten Preis des renommierten Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (Latein / Griechisch, Kategorie TEAM) überreicht. Victoria Kukshausen und Eileen Tolsdorf waren im SOLO-Wettbewerb erfolgreich.

Angelehnt an die „Gespensterkomödie“ des römischen Komödiendichters Plautus (ca. 254 -184 v. Chr.) produzierten die fünf Lateinschüler der Jahrgangsstufe 10 unter der Begleitung ihres Lateinlehrers Dr. Peter Mergler einen 10-minütigen Film mit dem Titel „Finis corona(t) opus!“ („Ende gut, alles gut“!). Das völlig auf Latein inszenierte Stück überzeugte die Jury des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen so sehr, dass sie der Gruppe den ersten Preis zuerkannte. „Diesen ersten Preis verleihen wir nur relativ selten“, äußerte sich die Vorsitzende der Landesjury, Ulrike Zufall, „da man von den einhundert möglichen Punkten über neunzig für einen solchen ersten Preis erreichen muss“.

Als musikalischen Auftakt der Festveranstaltung spielte am vergangenen Mittwoch das Blasorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule unter der Leitung von Frau Müller-Mohr. Nach einer herzlichen Begrüßung der hessenweiten Preisträger und zahlreichen Gäste durch den Schulleiter Dr. Ulf Brüdigam führte das Moderatorenteam Victoria Kukshausen und Joshua Weidemann gekonnt durch das Programm der Preisverleihung. Der Videobotschaft des Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz, in welcher er die Wichtigkeit dieses Wettbewerbs für die europäischen Werte der Toleranz und kulturellen Vielfalt hervorhob, fügten sich Grußworte von Sofia Bruchhäuser (Hessisches Kultusministerium) und Dr. Marion Clausen (Vorsitzende des Hessischen Altphilologenverbands) an. Zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger aus ganz Hessen erhielten daraufhin unter anerkennendem Applaus ihre Urkunden und Preise in der Kategorie Einzelwettbewerb SOLO. Karina Fricke und Ulrike Zufall überreichten als Landesbeauftragte des Bundeswettbewerbs die Anerkennungen gemeinsam mit ihrem Team und beglückwünschten die strahlenden Siegerinnen und Sieger. Von der Freiherr-vom-Stein-Schule gehörten zu diesen sowohl die Moderatorin Victoria Kukshausen als auch Eileen Tolsdorf, welche anschließend unter der Klavierbegleitung von Erik Oldenburg auf dem Cello brillierte.
Im zweiten Teil der Veranstaltung stellten schließlich die Sieger David Hasenau, Finn Jucht, Benedikt Lansmann, Nhat Hao Ly und Joshua Weidemann ihren erfolgreichen Beitrag vor und nahmen überglücklich den Preis des Gruppenwettbewerbs TEAM Schule (alte Sprachen) entgegen. Der mit 250,- Euro dotierte Geldpreis wird dabei von Lektüren zum römischen Umfeld im Wert von über 280,- Euro abgerundet. Mit den Schlussworten des Moderatorenteams, einer musikalischen Bearbeitung der „Ode an die Freude“ von Ludwig von Beethoven, sowie einem gemeinsamen Beieinandersein mit allerlei Leckereien im sonnigen Schulgarten endete schließlich dieser unvergessliche Festtag.
Das Organisatorenteam unter der Leitung von Dr. Peter Mergler und Birgit Hoos bedankt sich hiermit nochmals ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern und hofft auf viele weitere Preisträgerinnen und Preisträger unserer Schule.
Wer im nächsten Jahr am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Englisch, Französisch, Spanisch oder Latein teilnehmen will, kann sich schon bald für die nächste Runde auf der Homepage des Wettbewerbs anmelden: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/Anmeldeschluss ist wie jedes Jahr am 6. Oktober. Macht mit und gewinnt!

Hier gelangen Sie zum vollständigen Artikel der Osthessen-Zeitung, die bei Siegerehrung im feierlichen Rahmen in der Aula der Frieherr-von-Stein-Schule live mit dabei war.

Auch die Fuldaer Zeitung berichtete am 29.06.2022 auf Seite 12 über die erfolgreiche Teilnahme. Hier gelangen Sie zum zugehörigen vollständigen Artikel.