| von Heike Habersack

Stein-Schule feiert den europäischen Tag der Sprachen

Am 26. September findet europaweit der Tag der Sprachen statt - und als Europaschule sind wir wie jedes Jahr dabei! In der großen Pause konnten sich die Sprachenfachschaften zeigen, wie vielfältig und aktiv sie sind: Im Atrium gab es nach dem spanischen Introfilm "El mundo hispanohablante" von Frau Kaminski mehrere gesangliche Beiträge.

Die beiden Kurse 7bcd von Frau Chrupalla und Frau Staubach präsentierten choreographisch kreativ das „Alfabeto en espanol“; anschließend zeigte der Französisch-Kurs 7abcde von Frau Reifenrath mit „Le coq est mort", dass er auch schon gesanglich in der Fremdsprache fit ist. Dieser Vortrag fand sogar im Kanon statt. Die Klasse 6a von Frau Laibach schloss sich mit dem Lied „London is a very big town“ an. Schließlich wurde noch der Film „In fabula veritas“ der Lateiner vorgeführt, ein preisgekrönter Beitrag des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen des vergangenen Schuljahrs.
Parallel zu den Vorführungen fand ein Sprachenquiz zum Thema „Amtssprachen der Welt“ im Atrium statt, geleitet durch die Klasse 6e von Frau Reith. Schließlich konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Zungenbrecher-Wettbewerb in 4 modernen Sprachen messen, bei dem Zungenbrecher abwechselnd in den verschiedenen Sprachen korrekt in einer Minute aufgesagt werden mussten - angeleitet durch den Französisch-Grundkurs 12 von Frau Habersack. Die Preisträger der beiden Wettbewerbe dieser besonders lebendig gestalteten großen Pause konnten noch am gleichen Tag ihre Präsente in Empfang nehmen.