| von Tobias Jestädt

Steinis lernen schwimmen

Zwei Jahre Pandemie und der damit verbundene Ausfall von Schwimmunterricht sowie die eingeschränkte Nutzung der Schwimmbäder haben verstärkt dazu beigetragen, dass viele Kinder nicht mehr schwimmen können. Dieser besorgniserregenden Entwicklung tritt die Freiherr-vom-Stein Schule zum zweiten Mal entgegen und hat im Rahmen des Förderprogramms „Löwenstark“ einen Anfängerschwimmkurs angeboten

v.l.n.r.: Herr Müller, Herr Jestädt, Schülerinnen und Schüler, Frau Reinhardt

Dieser Schwimmkurs richtete sich an die neuen Fünftklässler, die nur kaum oder gar nicht schwimmen konnten. 10 mutige Schwimmanfänger trafen sich regelmäßig montags zum gemeinsamen Schwimmkurs. In einem Rundum-Sorglos-Paket wurden die Schüler von der Schwimmlehrerin Frau Reinhardt an der Schule abgeholt und zum Schwimmbad geführt. Dann hieß es in die Badesachen rein und ab in die Schwimmhalle. Frau Reinhardt konnte alle Wasserneulinge zum Schwimmen bringen und alle Teilnehmer konnten das Seepferdchen ablegen. Zwei unter ihnen legten erfolgreich das Schwimmabzeichen in Bronze ab. An dieser Stelle gilt der besondere Dank an Frau Reinhardt, die mit viel Engagement die Schüler an das Element Wasser herangeführt hat.

Auch im nächsten Schuljahr soll wieder ein Anfängerschwimmkurs für die neuen Fünftklässler angeboten werden.