| von Corina Müller-Mohr

Steinkonzert - ein Abend so vielfältig wie unsere Schülerschaft

Endlich war es wieder soweit und das Atrium wurde zur Bühne für zahlreiche junge musikalische Talente!

Nach langer unfreiwilliger Konzertpause nutzten am Donnerstag, den 06.10.22, Solistinnen und Solisten sowie die Chor-AG unter Leitung von Frau Muhl die Gelegenheit, ihr Können im Atrium einem interessierten Publikum zu präsentieren. Die Beiträge reichten von Barock bis Pop, von Klassik bis Soundsequenzer und von Klasse 5 bis 13! In dem sehr vielseitigen und ca. 90minütigen Konzert konnte keine Langeweile aufkommen, überzeugten doch alle Vortragenden mit Können, Musikalität und Kreativität in den unterschiedlichsten Genres! Den Anfang machte die Chor-AG mit einem besonderen Arrangement des bekannten Volksliedes „Die Gedanken sind frei“, das zeitlos und in neuem Gewand überzeugte. Eliza Siems aus Klasse 6 trug mit sonorem Ton gemeinsam mit ihrer Instrumentallehrerin Frau Vautz eine bekannte Melodie aus Bolivien auf der Querflöte vor. Adrian Eszes und Joëlle Nies überzeugten danach mit ihrer eigenen Version für Klarinette und Klavier der durch die Band „Westlife“ bekannt gewordenen Ballade „You raise me up“. Stilistisch vielseitig ging es weiter mit einem Popmusik-Beitrag von Leonie Müller, Klasse 6, die den Song „Regen und Meer“ von der Band „Juli“ gelungen vortrug. Carolin Heil an der Querflöte entführte die Zuhörer mit dem klangvoll melancholischen „Spring“ von H. Beeftink, einfühlsam begleitet von Joëlle Nies am Klavier. Einen besonderen Höhepunkt bildeten die Beiträge von Dora Eszes, Klasse 11, und Jonathan Ortlieb, Klasse 5, die die beiden kontrastierenden Sätze „Juni – Barcarole“ und „Februar – Carneval“ aus P.I. Tschaikovskys „Die Jahreszeiten“, einer Sammlung von 12 Charakterstücken mit hohem technischen Anspruch, überzeugend und dynamisch differenziert vortrugen. Johanna und Mathilda Weber, Klasse 6, entführten die Zuhörer in die barocke Klangwelt. Die beiden musizierten perfekt aufeinander abgestimmt und mit hoher Präzision und Klangkultur eine bekannte Sonate von J.B. de Gant auf den Altblockflöten. Mit „Bohemian Rhapsody“ von Queen brillierte auch Adrian Eszes am Klavier und ließ die Zuhörer schwelgen. Ein weiterer Höhepunkt der musikalischen Darbietungen folgte mit Joëlle Nies am Klavier, die das virtuose „Prelude in g-Moll“ Op. 23, Nr. 5 von Rachmaninow mit seinen verschiedenen Charakteren von kraftvoll, vollgriffig bis zart gekonnt herausarbeitete. Den Sprung in die zeitgenössische Popularmusik meisterte mit Bravour Maximilian Thums, Klasse 13, mit seiner Gitarre. Seinen Vortrag des aktuellen Popsongs „Believer“ der „Imagine Dragons“ bereicherte er mit Finger-Percussion, stilsicher und mit viel Gefühl auch für die leisen Töne. Mit „Hold my hand“ von Lady Gaga wagte sich Leonie an ein ausdrucksstarkes und gleichermaßen kraftvolles Stück der aktuellen Popmusik, das als Filmmusiktitel erst kürzlich hohe Bekanntheit erlangte und zeigte sich tonsicher und ausdrucksstark. Nico Krah, Klasse 12, eröffnete in seiner Präsentation zur Entstehung eigener Soundcollagen und Sequenzerstücke interessante Einblicke in die vielfältigen digitalen Möglichkeiten beim Komponieren, Bearbeiten und Musizieren und überzeugte mit den beiden Hörbeispielen „84Bpm“ und „Star Lord Final“. Die Chor-AG begeisterte zum Abschluss des Konzertes mit dem englischen Kanon „Autumn leaves“ und „Mehr davon“ von Lotte, was den Schülerinnen und Schülern und dem Publikum besondere Freude machte.

Herr Dr. Brüdigam bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten. Frau Müller-Mohr dankte auch Herrn Reinhold Feldmann, der seinerzeit als Kollege an der Steinschule erst die Tradition des Steinkonzertes als Podium für solistische Beiträge junger Talente ins Leben gerufen hatte.

Zum Ende der Veranstaltung konnte man also viele glückliche Gesichter sehen, sowohl bei den Musikern und Musikerinnen, als auch im Publikum. Alle freuen sich schon auf das nächste Steinkonzert im zweiten Halbjahr mit weiteren spannenden und vielseitigen kreativen Beiträgen – bitte „Mehr davon!“.