| von Corina Müller-Mohr

Steinkonzert - Steinschülerinnen und -Schüler musizieren auf hohem Niveau

Am Mittwochabend, 08.11.23, verwandelte sich der Musikraum D002, etwas verborgen im Kellergeschoss der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda versteckt, wieder in einen kleinen, aber feinen Konzertsaal. Am frisch gestimmten Flügel in unserem Musikraum präsentierten sich zahlreiche talentierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 11 mit einem stilistisch vielseitigen Programm von Bach bis Jazz und Popularmusik im aktuellen Steinkonzert. Der sonst oft etwas vernachlässigte  Flügel konnte hier seine ganze Klangpalette entfalten und wechselte sich mit instrumentalen Beiträgen auf Altblockflöten, Gitarre und Altsaxophon ab.

Den Anfang des kurzweiligen Abends machte Jack Dirksen aus Klasse 7 mit der Filmmusik des renommierten Komponisten Hans Zimmer und dem Hauptthema des Spielberg-Films Interstellar, das er überzeugend und klangschön vortrug. Auch Federico Cerasola, Klasse 8, war die Spielfreude beim Vortrag der seit 2011 durch zahlreiche Internetposts bekannt gewordenen Melodien The River flows von Yiruma sowie eines schwungvollen Beach Buggy Boogie der amerikanischen Pianistin Martha Mier anzumerken.

Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Elischa, derzeit Schüler der Klasse 4, trug Jonathan Ortlieb, Klasse 6, vierhändig den rhythmisch prägnanten und anspruchsvollen ersten Satz der Sonatina in B-Dur von György Ligeti vor. Mit reichlich Applaus wurde Elischa auch für seinen technisch einwandfreien und präzisen Vortrag der F-Dur-Invention Nr. 8, BWV 779, von J.S. Bach belohnt.

Johanna und Mathilda Weber, beide Klasse 7, intonierten mit ihren Altblockflöten in perfektem Zusammenspiel das sowohl strukturell als auch harmonisch außergewöhnliche Allegro von Harald Genzmer, einem Vertreter der Neuen Musik, bevor Laura Frank, Klasse 10, mit dem modernen Konzertwalzer Je Te Laisserai des Mots von Patrick Watson am Flügel beeindruckte.  Dang Minh Lê sorgte für Abwechslung mit seiner E-Gitarre und Just the two of us in einer Bearbeitung von Kazuki Isogai und erfreute die Zuhörer mit der Etüde 10 Levels of fingerstyle guitar von Ichika Nito, beide zeitgenössische, in den sozialen Medien bekannte Musiker. Im Folgenden überzeugte Erik Oldenburg, Klasse 11, am Flügel mit dem bekannten romantischen Liebestraum, Nocturne in As-Dur, Nr. 3 von Franz Liszt, der für seine virtuose Klavierliteratur bekannt ist. Jonathan Ortlieb beeindruckte ein weiteres Mal mit seiner Interpretation F. Chopins Etüde in cis-Moll, Nr. 10, Nr. 4 und meisterte die technischen und klanglichen Herausforderungen des Stückes bravourös. Ferdinand Wehner trug, begleitet von Erik Oldenburg am Klavier, mit viel Spielfreude und stilistisch sicher das Stück Sax-o-phon von Rudy Wiehoeft, bekannt für seine jazzigen Kompositionen im New York der 1920er Jahre vor. Eileen Tolsdorf, Klasse 11, überzeugte mit ihrem herausragenden Vortrag der virtuosen Etudes d’execution transzendente Nr. 10 in f-Moll von Franz Liszt. Hier konnte Eileen mit perlenden Läufen und vollgriffigen Akkorden absolut überzeugen, die ganze Klangpalette dieser großartigen Klavierkomposition professionell und mit viel Gefühl vortragen und mit ihrem Vortrag einen musikalischen Höhepunkt des Konzertes setzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Musici und deren Unterstützer!

Schon jetzt darf man sich auf das nächste Steinkonzert mit weiteren vielseitigen Vorträgen unterschiedlicher Genres im neuen Schulhalbjahr freuen!