Steinschüler/innen - klassisch in Weimar

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“ - diese Sentenz aus Goethes „Wilhelm Meister“

beherzigten Schüler/innen der Deutschgrundkurse Nickel, Sauerbier, Schwab, Weidner und suchten im Rahmen einer Tagesfahrt am 2.11. außerschulische Lernorte in Weimar auf. Ausgangspunkt war der Theaterplatz mit dem wirkmächtigen Goethe-Schiller Denkmal, welches das „Dichterpaar“ freundschaftlich verbunden zeigt, die beiden, die man bis heute mit dem erhabenen Guten, dem Wahren, dem edlen Schönen verbindet. Die Schüler/innen hatten - die „Weimarer Klassik“ im Fokus – Gelegenheit, in Kleingruppen auf Spurensuche zu gehen und die Stadt zu erkunden. Stationen dieser Rundgänge waren u.a. der Historische Friedhof mit der Fürstengruft und der russisch-orthodoxen Grabkapelle (Rätsel um Schillers Schädel), das Bauhaus-Museum, das Wittumspalais der Herzogin Anna Amalia, das Residenzschloss, der Park an der Ilm mit Goethes Gartenhaus (Goethe soll sommers wie winters in der Ilm geschwommen sein). Führungen durch Goethes Wohnhaus am Frauenplan (eindrucksvoll u.a.: das Junozimmer und das Arbeitszimmer) bzw. durch das Schillerhaus rundeten das Programm ab. R.S.