Steinschule: Abiturienten erhielten ihre Zeugnisse

FULDA. Herzlich war die Abiturientenverabschiedung an der Freiherr-vom-Stein-Schule. Es wurde gescherzt, geherzt, gelacht, gedankt und nach zweieinhalb Stunden mit einem Gläschen Sekt angestoßen.

Rechtzeitig zum Anpfiff des Deutschland-Spiels war die Feier in der Turnhalle des Gymnasiums vorbei. Zuvor hatte Schulleiter Helmut Sämann noch gescherzt, dass man alle Zeit der Welt habe und die Anwesenden auf eine dreieinhalbstündige Veranstaltung vorbereitet. So lange dauerte die Verabschiedung dann doch nicht – und sie verging wie im Flug. Nicht nur, weil das Blasorchester der Schule unter Leitung von André Müller den Anwesenden fulminant einheizte. Sondern auch weil die Reden mit ordentlich Witz gewürzt waren. Doch bei allem Fußballgeplänkel – von Fouls, Schwalben, Teamgeist und Fairplay war da die Rede – stimmte Sämann auch nachdenkliche Töne an. 122 Schülerinnen und Schüler haben ihr Abitur am Stein-Gymnasium bestanden – mit einem Notendurchschnitt von 2,38. 26 Schüler hätten sogar Notendurchschnitt mit einer 1 vorm Komma erreicht. „Wir entlassen Sie in schwierigen Zeiten“, sagte Sämann im Hinblick auf die Finanzkrise. Krise bedeute jedoch immer auch ein Wendepunkt im Dasein und biete eine Chance. „Deswegen blicke ich optimistisch in die Zukunft.“ Er gab den Abiturienten mit auf den Weg, sich vom „Volk der Hasenfüße, dessen Ideologie die Angst ist“ abzuheben. „Es wird stets weitergehen, gerade für qualifizierte Menschen.“

Glück beim Erreichen neuer Ziele

Gute Wünsche gaben auch Elternsprecherin Beate Klaus, Monika Thom vom Förderverein und Schulsprecherin Lisa Kött den Scheidenden mit auf den Weg. Klaus hob das große Engagement der Eltern hervor, während Thom die Abiturienten ermunterte, doch manchmal an den alten „Verein“ zurückzudenken. Lisa Kött wünschte viel Glück beim Erreichen neuer Ziele. „Goethe hat gesagt, dass sich wahrhafte Dankbarkeit nicht in Worten ausdrücken lässt, also müsste ich jetzt hier stehen und schweigen“, begann Abiturientensprecherin Ariana Savoji ihre Rede. Doch dann setzte sie doch zur Dankesrede an und hob Studiendirektor Markus Bente hervor, der das Gymnasium zum Schuljahresende verlassen wird, dankte den Sekretärinnen Rosemarie Schick und Karin John sowie Dagmar Polster von der Mediothek und Hausmeister „Bodo“ Staubach. Die Schüler übergaben zudem Ferdi Herr vom Verein Seara die Kollekte des Gottesdienstes, der am Morgen stattgefunden hatte. Mehr als 1000 Euro waren zusammengekommen.

Von unserem Redaktionsmitglied
Ute Fiedler

Die Jahrgangsbesten (von links): Ariana Savoji, Lennart Franke, Anne-Sophie Krah, Muhammad El-Hindi, Kira Klüber, Ann-Kathrin Schmitt und Anna-Ursula Happel. Foto: Ute Fiedler