| von Carsten Möller

Szép volt Budapesten - Schön war´s in Budapest

Unser erster gemeinsamer Austausch mit der Deutschen Schule Budapest (Thomas-Mann-Gymnasium) kann als großartiges Erlebnis verzeichnet werden. Der Austausch erfolgte mit 16 Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Jahrgangsstufe sowie zwei Lehrkräften (Frau Habersack und Herr Möller).

Der ICE brachte uns mit Zwischenstopp in Wien direkt nach Budapest und bereits nach neun Stunden konnten wir von den ungarischen Gastfamilien in die Arme geschlossen werden. Der vorherige Kontaktaufbau mittels Vorstellungsvideos zeigte somit eine große Erleichterung und den Abbau von Hemmungen bei der ersten realen Begegnung. Der erste Tag (Sonntag) wurde von den ungarischen Familien mit Ausflügen in die Umgebung individuell gestaltet und diente zum vertieften Kennenlernen. Am Montagmorgen wurden die Schülerinnen und Schüler direkt in die ungarische Sprache eingeführt und konnten die ersten sprachlichen Feinheiten kennenlernen. Nach dem netten Empfang durch die Schulleiterin ging es zu einer Rallye in der Budaer Burg und einer Besichtigung des beeindruckenden Felsenkrankenhauses in den Tunneln unter der Burg. Am Dienstag konnten wir durch die Stadtführung einen guten Überblick über Budapest erhalten. Diese führte uns neben dem Besuch des Kirchturms der Markus-Basilika ebenfalls in das kleine Geschäft einer Pralinen-Manufaktur. Auch das Parlamentsgebäude, welches zu den schönsten Bauwerken der Stadt gezählt werden kann, wurde von uns besichtigt. Am Mittwoch verließen wir Budapest gen Norden, um uns das verschlafene Städtchen Szentendre anzuschauen und schließlich einen Zwischenstopp in der Burg Visegrad einzulegen. Dort bekamen wir eine Demonstration mittelalterlicher Waffen. Den Abschluss dieses vielfältigen Ausfluges stellte die Königsburg in Esztergom dar. An unserem letzten Tag wurde das Programm von den ungarischen und deutschen SchülerInnen bestimmt. Den Tag haben wir mit dem Eislaufen vor einer herrlichen Kulisse auf der ältesten Freilufteisbahn Europas begonnen und konnten anschließend eine klassische ungarische Spezialität - Baumstriezel- verkosten. Der Besuch im Light-Art-Museum bildete den Abschluss des gemeinsamen Austauschprogramms. Am Abend wurden wir herzlich in der Schule von den ungarischen Eltern empfangen und konnten dort an einem tollen Buffett noch einmal die ungarischen Spezialitäten probieren.

Kommentare von teilnehmenden SchülerInnen:

Was hat dir besonders gut gefallen?

„Besonders gut hat mir gefallen, dass wir so viel von der Stadt sehen durften und dass wir Mädchen zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen sind in so kurzer Zeit. Mein absoluter Favorit war, als wir oben auf der Basilika standen und von da aus ganz Budapest von oben betrachten durften.“

„Da ich ein Mittelalter-Fan bin, habe ich die Waffenvorführung und die Tour durch die Burgen am Mittwoch sehr geliebt.“

„Ich fand die Riesenradfahrt am Sonntag schön.“

Was würdest du den nächsten Austauschschülern empfehlen?

„Sie sollten auf jeden Fall warme Kleidung mitnehmen, wenn sie im Winter fahren.
Und Schuhe, in denen man lange laufen/stehen kann“

„Macht euch nicht zu viel Stress und lasst es auf euch zukommen! ?“

Wie war deine Unterbringung in der ungarischen Familie?

„Es war sehr toll. Sie waren alle sehr nett und wir haben uns gut verstanden!“

„Sehr gut. Ich hatte viel Platz, es war warm, die Familie war sehr nett und es gab viel zu Essen.“

Welche ungarischen Spezialitäten hast du probiert?

„Diesen Baumstrietzel und von der Familie aus Paprika Hühnchen und ein paar ungarische Süßigkeiten.“

Wie lief die Kommunikation?

„Die Ungarn konnten gut deutsch sprechen und wir haben viel miteinander geredet, uns aber manche Sachen nicht so gut erklärt.“

„Die Kommunikation war super, die Ungarn haben sehr gut Deutsch gesprochen. Die meisten Eltern konnten auch ein bisschen Deutsch, wenn man sich aber dann nicht verstanden hat, war Englisch auch eine Lösung.“

Könntest du dir einen weiteren Kontakt vorstellen?

„Jaaaa!!! Auf jeden Fall!!! Ich freue mich riesig auf den Rücktausch!!! Wir sind teilweise echt gute Freunde geworden. :)“

„Auf alle Fälle!“