Tanzen macht stark!

„Tanzen ist mehr als nur Bewegung nach Musik“, diesen Ansatz der Tanzschulleiterin Liane Schmitt, konnten 340 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe der Freiherr-vom-Stein Schule vergangenen Montag erfahren.

Fünf engagierte Tanzpädagoginnen der Tanzschule Holodeck brachten die Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule zum Beben. Nach einem Warm-up erarbeiteten die Schüler eine Hip-Hop Choreographie, bei der sie koordinativ gefordert wurden und neben Anstrengungsbereitschaft auch Konzentration und Ausdauer beweisen mussten.

Belohnt wurden die Schüler damit, dass selbst zunächst zurückhaltende Schüler am Schluss gemeinsam auf die motivierenden Beats ihren Tanz vorzeigen konnten. Durch dieses gemeinsame Erfolgserlebnis ging das Motto „Tanzen macht stark“, unter dem das Projekt stand, voll auf.

Das konnte man auch an den Rückmeldungen der Schüler wie beispielsweise „Das hat richtig Spaß gemacht“ ablesen. Manche Kollegen berichteten sogar davon, dass die Kinder begeistert tanzend in den folgenden Unterricht kamen.

Bereits zum wiederholten Male nahm die Freiherr-vom-Stein-Schule als „Bewegte Schule“ an dem Projekt teil, zu dem in diesem Jahr 16 weitere Schulen aus dem Landkreis nach Bewerbung ausgewählt wurden.

Die erneuten positiven Erfahrungen zeigen, dass sich der Aufwand der Tanzschule lohnt und Schule von außerschulischen Angeboten profitieren kann. Wir hoffen auf eine Fortsetzung – wir wären auf alle Fälle dabei!

Julia Weßler und Monika Wilde