Vernissage des Kunstleistungskurses der FvSS

Beeindruckende Kreativität

Steinschüler stellen ihre Kunst aus

FULDA Mit einer Vernissage er­öffneten die 15 Kunstleistungskurs Schüler der Jahrgangsstufe 13 der Freiherr-vom-Stein-Schule ihre Ausstellung ,,Stromausfall" am Samstag.

Steinschüler stellen ihre Kunst aus

Dabei zeigten die angehenden Nachwuchs-Künstler Werke, die in den Jahrgangsstufen zwölf und dreizehn gefertigt wurden. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Schüler von ihrer Kunstlehrerin Dr. Anja Dorst sowie dem Förderverein der Freiherr-vom-Stein-Schule.

In der Ausstellung sind Skulpturen zum Thema Selbstbildnisse, Fotografien nach dem Prinzip der be­rühmten Fotografin Cindy Sherman und Lampen in Architekturrichtungen zu sehen. Ein besonderes Highlight ist der so genannte Angstraum: In stimmungsvolles Kerzenlicht getaucht werden dort Fotografien ausgestellt, die sich mit dem Thema Angst auseinander setzen. Darauf zu sehen sind Angstreaktionen und Gegenstande, die Angst einflößend sind sowie ein Biotop mit Maden, Regen- und Mehlwürmern.

Auch Schulleiter Helmut Sämann kam zur Ausstellungseröffnung seiner Schüler und war von deren Kreativität sichtlich beeindruckt. "Aus jedem einzelnen Exponat spricht einen die Kreativität an. Besonders erfreulich ist zudem, dass auch die Archi­tektur in der Ausstellung einen Platz gefunden hat", sagte Sämann.

Im Anschluss an die Vernissage versteigerten die Schuler insgesamt 15 Werke, darunter Fotografien und Lampen. Der Erlös von 500 Euro geht an das Hilfsprojekt Brasilien ,,Stiftung Seara". Zudem können noch weitere Exponate der Schüler bis Ausstellungsende zu Gunsten des Hilfsprojekts käuflich erworben werden. Die Ausstellung ,,Stromausfall" ist noch bis Freitag, 18. Dezember, in der Galerie ,,Kunst im Kutscherhaus" in der Gutenbergstraße 4, montags bis freitags, von 16 bis 18 Uhr, und samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

chh