| von Philipp Behmel, Kjell Breunung, Daria Suppes und Dr. Peter Mergler

Vier Religionskurse der Freiherr-vom-Stein Schule auf der Landesgartenschau

„Jetzt ist die Zeit!“ - unter dem gleichnamigen Motto des diesjährigen evangelischen Kirchentages feierten annähernd 80 Religionsschülerinnen und Religionsschüler der Freiherr-vom-Stein Schule rund um das „Himmelzelt“ einen gemeinsamen Gottesdienst auf der Landesgartenschau. Unter der organisatorischen Federführung von Frau Theresia Vonderau gab es dazu für die vier Religionskurse von Herrn Dr. Peter Mergler, Herrn Alexander Schmitt, Frau Ruth Scheuert und von Frau Vonderau selbst vorbereitende Reflexionsphasen und auch Zeit, sich auf der Landesgartenschau einmal umzuschauen.

„Vorbereitend auf den Gottesdienst“, so die Religionsschülerin Darija Suppes, „haben wir einen kleinen Arbeitsbogen bekommen, auf dem Aufgaben zum Thema standen. Als Erstes mussten wir aufschreiben, was wir selbst unter dem Thema ‚Jetzt ist die Zeit!‘ verstehen. Dabei sind natürlich verschiedene Antworten herausgekommen. In einer anschließenden Reflexionsphase sollten wir dann darüber nachdenken, wie wir unsere Zeit so tagtäglich verbringen. Im Anschluss an eine Erzählung aus der Bibel, in der es darum ging, dass sich Jesus und seine Jünger sich Zeit für andere nahmen, haben wir unsere Gedanken dazu ausgetauscht. So ist uns wieder neu klar geworden, dass man sich selbst ebenfalls Zeit für Menschen nehmen sollte, die einem am Herzen liegen. Das Zitat ‚Genieße deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst‘ von Albert Einstein hat mich besonders angesprochen.“

Speziell zum Gottesdienst hat sich der Religionsschüler Kjell Breunung folgende Gedanken gemacht:

„Während des Gottesdienstes wurden wir beim Singen von Frau Scheunert am Klavier begleitet. Unser Schulpfarrer, Herr Pfarrer Scheer von der Christuskirche, motivierte uns in seiner Ansprache, unsere Zeit in Verantwortung vor Gott und vor den Menschen sinnvoll zu investieren. Es wurde gesungen und Religionsschülerinnen und Religionsschüler haben zum Überthema ‚Zeit‘ treffende Fürbitten vorgelesen. Pfarrer Scheer hat uns eine Textstelle aus der Bibel vorgelesen, in der es darum ging, wie Jesus tausenden Menschen Zeit geben konnte, indem die Jünger ihre Zeit aufgeteilt haben. Für mich bedeutet dies, meine Zeit auch für andere zu nutzen. Wenn sich jeder zudem nur ein wenig Zeit für andere nimmt, kann man viel Freude teilen!“

Folgendes Fazit des Vormittags zieht der Religionsschüler Philip Behmel:

„Hier schildere ich euch, wie es uns gefallen hat. Ich kann hier natürlich nicht für jeden sprechen, aber nach meinem Empfinden hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Vor allem die Freizeit zwischen der Reflexionszeit und dem Gottesdienst, in der man sich mal auf der Landesgartenschau umschauen konnte, war ein Vergnügen. Aber wir haben auch viel gelernt, da viel über das Motto des diesjährigen Kirchentags gesprochen wurde. Auch der Gottesdienst im Himmelszelt war sehr beeindruckend, da er an einem ungewöhnlichen Ort im Freien stattgefunden hat. Sogar die Busfahrt, die auf der Rückfahrt mit Gesang amüsant geworden ist, hat allen Spaß gemacht. Ich würde einen Ausflug zum Himmelszelt auf der Landesgartenschau auf alle Fälle weiterempfehlen!“