| von Monika Wilde / Patricia Wieters

Volleyball: Jugend trainiert für Olympia

Jugenmannschaft belegt Platz 7 im Landesfinale

Voller Energie und Motivation gingen die Jungen der Volleyball-Mannschaft am Mittwoch, den 15.02.2023, an den Start des Landesfinales in Wiesbaden. Nachdem die Spieler in der Zeit zwischen dem gewonnenen Regionalentscheid und dem Hessenentscheid intensiv zweimal pro Woche trainiert hatten, wurde ihr Können im Landesentscheid nun auf die Probe gestellt.

In der Wettbewerbsklasse III der Jungen starteten acht Teams aus ganz Hessen, welche in zwei Gruppen, A und B, durch Los zuvor aufgeteilt wurden. In der Gruppe A spielte das FvS-Team gegen drei Gegner über zwei Gewinnsätze, in denen je 15 Punkte erreicht werden konnten So kam es zum ersten Spiel des Tages für das Jungenteam gegen die Lahntalschule Lahnau. Mit starken Angaben und cleveren Bällen erspielten die Jungen einige gute Punkte. Insbesondere der zweite Satz gestaltete sich durch die langen Ballwechsel interessant, die Aufregung legte sich und es gab ein recht knappes Satzende – leider beide Sätze zu Gunsten des Gegnerteams. Ebenfalls sehr anspruchsvoll war das Match gegen die Hohe-Landesschule Hanau. Auch, wenn es hier wieder nicht für einen Sieg reichte und das Spiel mit zwei Gewinnsätzen für Hanau ausging, kämpfte das FvS-Team hart um seine Punkte. Mit neuem Mut stellten sich die Steinspieler nun dem stärksten Gegner des Tages: die späteren Erstplatzierten der Sportschule Elly-Heuss aus Wiesbaden. Die Jungen der Freiherr-vom-Stein Schule stellten sich der Herausforderung und mit mutigen Abwehrreaktionen und guter Teamarbeit sammelten sie nicht nur ein paar Punkte, sondern auch viele wertvolle Erfahrungen. Trotz des großen Einsatzes gelang der Sportschule ein deutlicher Sieg und die glücklichen Gewinner feierten ihren Einzug in das Bundesfinale in Berlin.

Leider wurden die Platzierungsspiele um den 5./6. Platz und um den 7./8. Platz aus zeitlichen Gründen nicht ausgespielt. Das Team der FvSS wäre hier auf das Team der Anathalschule Vellmar gestoßen und hätten um den 7. Platz gekämpft. Nachdem die Jungen der FvS die Mannschaft aus Vellmar im Finale des Regionalentscheids besiegt hatten, blieb nun für die Vellmarer die Revanche aus.

Als siebt-platzierte konnte sich das Jungenteam nicht für das Bundesfinale qualifizieren, weshalb es natürlich einige enttäuschte Blicke und Frustration bei den Spielern gab. Trotzdem freuen sie sich über die einzigartigen Erfahrungen, die sie vom Landesfinale mitnehmen dürfen. Es ist eine großartige Leistung, im Landesfinale zu stehen, die harte Arbeit und das viele Training haben sich also gelohnt.

Mit großer Vorfreude auf weitere Spiele gehen die Teams der Freiherr-vom-Stein Schule aus dem Wettkampf heraus.

Für die Freiherr-vom-Stein Schule spielten: Tobias Boldt, Jannis Dück, Janis Görtz, Jonas Lotter, Leo Muth, Enrico Petlewski, Steffen Rüb und Matthias Sawatzky.

Betreut und gecoacht wurde die Mannschaft von Patricia Wieters und der Volleyball-AG-Lehrerin Monika Wilde.