| von Katharina Gaul

Wenn wir lesen, tauchen wir in eine andere Welt ein…

.. und genau das geschah am Freitagmorgen, als die Klassensiegerinnen und Klassensieger des Vorlesewettbewerbes im Schulfinale der Freiherr-vom-Stein-Schule gegeneinander antraten.

In der weihnachtlich geschmückten Mediothek begegneten die Schülerinnen und Schüler der bösen Zahnärztin Miss Wurzel, dem sprechenden Hut aus Hogwarts oder Paluten und Edgar auf dem Weg zum Mount Schmeverest. Eindrucksvoll präsentierten die Finalistinnen und Finalisten ihre Textstellen und zogen so die Zuhörer in ihren Bann.

Die Jury hatte es in diesem Jahr mal wieder besonders schwer, aus den tollen Lesern den Sieger oder die Siegerin herauszuhören. Auch nach dem Lesen des Fremdtextes („Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von J.K. Rowling) war die Entscheidung denkbar knapp. Die Schulsiegerin in diesem Jahr heißt Nuria Lange aus der Klasse 6d, den zweiten Platz errang Ella Möller aus der Klasse 6e. Wir gratulieren Nuria und wünschen ihr für den Stadtentscheid, der in diesem Jahr digital ausgetragen wird, alles Gute.