| von Patrick Marek Smigiel

Wunden tragen Wunder in sich – Déborah Rosenkranz zu Besuch an der FvSS

Jeder Mensch hat Höhen und Tiefen in seinem Leben, jeder kennt daher auch Krisen. Doch was soll man eigentlich tun, wenn man in eine existenzielle Krise gerät? Jugendzeit und insbesondere die Pubertät sind Lebensphasen, die zum einen wunderschöne Momente mit sich bringen, jedoch können gerade hier Krisen entstehen.

Wie kann sich also ein junger Mensch in einer solchen Situation behelfen? Um Perspektiven für exakt solche Situationen zu geben, konnten beide Religionsfachschaften Déborah Rosenkranz gewinnen. Die Sängerin (6 CDs), Buchautorin (7 Bücher) und christliche Motivationsrednerin hat nämlich selbst in existenziellen Krisen, die ihr sechs Mal beinahe das Leben hätten gekosten hätten, immer wieder neue Kraft und Mut geschöpft. Ihre daraus resultierende Erfahrung lässt sich in der Botschaft zusammenfassen: „Jede Wunde, die ein Mensch hat, trägt ein Wunder in sich, denn jeder Mensch ist ein Wunder an sich!“ Sie selbst habe durch den Glauben an Jesus Christus einen Weg kennengelernt, der ihr geholfen habe, ihre ganz persönlichen Wunden in Wunder zu verwandeln. Diese Zuversicht und diese lebensstärkende Hoffnung wolle sie nun auch anderen Menschen weitergeben. Sowohl durch ihre Musik als auch durch ihr Lebenszeugnis ist die lebensfrohe Künstlerin damit für ihre Mitmenschen nicht nur selbst ein Wunder, sondern zugleich ein Segen und Geschenk. So hat sie vor Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in einem besonderen musikalischen Gottesdienst sowie im Rahmen des Religionsunterrichts der Jahrgangsstufe neun nicht nur von ihrem Leben und ihren Weg zum Glauben gesprochen, sie konnte alle ihre Gedanken sowie Gefühle auch in wunderschöne Lieder einhüllen. Damit hat sie gemeinsam mit ihrem Keyboarder, Thorsten Rheinschmidt, und ihrem Techniker, Samuel Rosenkranz, die Herzen aller Teilnehmenden erreicht.

Nach ihren Auftritten in der Caritaskapelle hat sie sich noch viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler und deren Fragen genommen. Dadurch konnten viele neue Inspiration für sich selbst gewinnen. Daher bleibt nur noch zu sagen: Liebe Déborah, vielen herzlichen Dank, dass Du bei uns warst! Du bist Segen und Geschenk zugleich!

Weitere Impulse von ihr gibt es kostenlos unter: www.einwunderfuerjedentag.de