• Bildungsangebot _
  • Besondere Lernangebote & Förderung _

Begabten­förderung

Die Freiherr-vom-Stein-Schule ist seit dem Schuljahr 2006/07 mit dem Gütesiegel für Hochbegabtenförderung zertifiziert. Sie macht es sich zur Aufgabe, intellektuell Hochbegabte durch Individualisierung im Unterricht und vielfältige Maßnahmen der äußeren Differenzierung zu fördern, um ihnen damit eine Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen.

Konzept

Jedes Kind hat das Recht auf schulische und außerschulische Bildung zur bestmöglichen Entfaltung seiner individuellen Persönlichkeit. Dieser gesellschaftliche Auftrag, allen Kindern möglichst gerecht zu werden, schließt auch die Gruppe der intellektuell hochbegabten Schülerinnen und Schüler mit ein. Die Freiherr-vom-Stein-Schule arbeitet seit langem mit dem vom Land Hessen favorisierten inklusiven Förderansatz und macht es sich zur Aufgabe, intellektuell Hochbegabte durch Individualisierung im Unterricht, aber auch durch vielfältige Angebote außerhalb des Regelunterrichts zu fördern.

Diese Angebote richten sich dabei nicht nur an die im wissenschaftlichen Sinne „Hochbegabten“ (IQ über 130), sondern sollen generell alle leistungsfähigen und leistungsbereiten Schülerinnen und Schüler ansprechen, auch wenn ihre Begabung sich nur in speziellen Bereichen zeigen sollte. Wir arbeiten dabei eng mit der Schülerakademie Fulda zusammen und bieten z.B. in Kooperation mit anderen Fuldaer Gymnasien Projektkurse zu den verschiedensten Themen an.

Grundlage einer sinnvollen Förderung ist immer eine Beratung. Die Ansprechpartner bei allen Fragen zur Begabtenförderung informieren Sie gerne über alle Angebote, vermitteln und helfen aber auch bei Problemen. Sie können jederzeit gerne auf sie zukommen oder über das Sekretariat Kontakt aufnehmen. Sie freuen sich auf Ihre Anfragen!

• Persönliche Begleitung von hochbegabten Schülerinnen und Schülern als Mentor während der gesamten Schullaufbahn
  • Vermittlung zwischen Lehrern, Schülern und Eltern
  • Individuelle Beratung von Eltern (z.B. zur Verkürzung der Schullaufbahn, zum Hochbegabteninternat Hansenberg, zum Frühstudium in Kooperation mit der Universität Würzburg, zur Teilnahme an Wettbewerben)
  • Kontakt zum Schulamt und den Schulpsychologinnen
  • Projekte im Rahmen der Schülerakademie Fulda

Ansprechpartner

Wenn Sie sich mit den Lehrern und Lehrerinnen in Verbindung setzen möchten, so vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der betreffenden Lehrkraft.

Auch Besuche im Rahmen der regulären Sprechstunden sollten im Vorfeld angekündigt und mit den betreffenden Personen selbst abgesprochen sein, damit die Lehrkräfte eventuelle Terminkollisionen vermeiden können.