• Freiherr-vom-Stein-Schule _
  • News & Termine _
  • News & Archiv

News & Archiv

FFT Robot Masters Cup 2026 - Dosen, Deckel, Durchblick

| von Andreas Helmbrecht und Andreas Klimm

FFT Robot Masters Cup 2026 - Dosen, Deckel, Durchblick

Roboter surren, Schwämme, Dosen und Deckel fliegen durcheinander und die Zeit läuft! So begann und endete für unsere STEINgineers der 19. Juni beim Robot Masters Cup 2026 in Fulda...

Weiterlesen …

Ein Abend voller Musik – unser Jahresabschlusskonzert

| von Corina Müller-Mohr

Ein Abend voller Musik – unser Jahresabschlusskonzert

Wenn die Aula zur Konzertbühne wird: Am 17. Juni präsentieren unsere jungen Musikerinnen und Musiker, was ein Jahr Probenarbeit hervorgebracht hat. Von den ersten Tönen bis zum großen Orchesterklang – ein Abend, den man nicht verpassen sollte.

Weiterlesen …

50-jähriges Abiturjubiläum - Alumni der ehemaligen SW OI/II besuchen die FvSS

| von Klaus Wehner

50-jähriges Abiturjubiläum - Alumni der ehemaligen SW OI/II besuchen die FvSS

Wir haben am vergangenen Samstagnachmittag unsere „alte“ Schule besucht. Unser erster Eindruck war keine alte Schule, sondern eine moderne Europaschule auf dem neuesten Stand der Technik; vor allem, die Mediothek, die modernen Räume der Naturwissenschaften, die Ausstattung vieler Räume mit Computern und Beamern, die hellen, freundlichen Gänge und vieles mehr haben uns sehr beindruckt.

Weiterlesen …

Zwei starke Frauen, ein Abend: Die DSP-Kurse der Q2 laden zum großen Theaterabend ein

Zwei starke Frauen, ein Abend: Die DSP-Kurse der Q2 laden zum großen Theaterabend ein

Am Freitag, den 29. Mai 2026 um 18:00 Uhr präsentieren die beiden Darstellendes-Spiel-Kurse der Qualifikationsphase 2 ihre Abschlussaufführungen in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule. Auf dem Programm stehen Henrik Ibsens Klassiker „Nora oder ein Puppenheim" und eine Bühnenfassung von Theodor Fontanes „Effi Briest" – der Eintritt ist frei.

Weiterlesen …

Oskar Knüttel (9E) vertritt die Steinschule und den Landkreis Fulda im Bundesfinale

| von Julian Wunsch

Oskar Knüttel (9E) vertritt die Steinschule und den Landkreis Fulda im Bundesfinale

Oskar Knüttel hat den Kreis Fulda am 25. April in Esslingen beim Bundesfinale von W³ - Wirtschaftswissen im Wettbewerb vertreten und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Weiterlesen …

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben (Fontane)

| von Nora Nolte

Erst die Fremde lehrt uns, was wir an der Heimat haben (Fontane)

Als wir kurz vor 7Uhr an einem Samstagmorgen im April den ICE in Richtung München bestiegen, lernten wir zunächst einmal, was wir nicht hatten: Wagen 7 – jenen Wagen, in dem sich unsere reservierten Sitzplätze hätten befinden sollen. Entschädigt wurden wir jedoch durch den Humor des DB-Angestellten, der kurz vor Nürnberg verkündete: „Die planmäßige Ankunft vor fünf Minuten werden wir voraussichtlich nicht mehr schaffen.“ Und kurz vorm Ziel: „Wir erreichen den Hauptbahnhof München eine Minute vor der planmäßigen Ankunftszeit. Auch für diese Unpünktlichkeit möchten wir natürlich um Entschuldigung bitten.“

Weiterlesen …

Orchesterfahrt nach Karlsruhe

| von Ann-Sophie Müller und Lena Golla

Orchesterfahrt nach Karlsruhe

Am Freitag, 08.05.26, war es endlich wieder so weit. Das Blasorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule startete im voll bepackten Reisebus in Richtung Karlsruhe, wo es an einem Wertungsspiel im Rahmen der Karlsruher Bläsertage teilnahm. Begleitet wurden wir von Frau Müller-Mohr, Frau Kulla und Herrn Elvert.

Weiterlesen …

Sigmar Gabriel zu Besuch an unserer Schule

| von Baylan Saied Jokusjani (Jahrgangsstufe 11)

Sigmar Gabriel zu Besuch an unserer Schule

Der ehemalige Bundesaußenminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel besuchte unsere Schule, um mit Schülerinnen und Schülern der E- und Q-Phase ins Gespräch zu kommen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Hannes Knecht, Carlos Maximilian Reichert, Max Yannis Müller, Theresa Katzer und Kelly Strehlow. Gemeinsam führten sie durch verschiedene Themenblöcke, die wir zuvor durch Fragen vorbereitet hatten. Initiiert und geplant wurde das Projekt von Frau Beyer und Frau Carrozzo.

Weiterlesen …

Eine Challenge, aber keine Herausforderung

| von Philipp Manderscheid

Eine Challenge, aber keine Herausforderung

Am Samstag, den 09.05.2025, fand die 30. Ausgabe des RhönEnergie-Challenge-Laufes statt. Wie in den Jahren zuvor ist auch die Freiherr-vom-Stein-Schule mit einer bunt gemischten Lehrerinnen- und Lehrergruppe an den Start gegangen.

Weiterlesen …

Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

| von Dr. Peter Mergler

Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Im Rahmen der Europawochen 2026 wurde an der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda die Wanderausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung gezeigt. Die Ausstellung war von Montag, 04.05.2026, bis Mittwoch, 13.05.2026, in Raum F071 für die Schulgemeinschaft zugänglich. Insgesamt rund 350 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich mit zentralen Fragen von Demokratie, Freiheit und Menschenwürde auseinanderzusetzen. Die Ausstellung machte zugleich deutlich, dass demokratische Werte keine Selbstverständlichkeit sind, sondern immer wieder neu gelernt, reflektiert und verteidigt werden müssen.

Weiterlesen …

DELF DALFeDELEMINTCERTI LINGUA

TOP