• Bildungsangebot _
  • Besondere Lernangebote & Förderung _
  • iPad-Klasse

Die iPad-Klasse stellt sich vor

In der iPad-Klasse wird ab der Jahrgangsstufe 7 der Tablet-PC für den Unterricht nutzbar gemacht. Neben dem Einsatz des iPads bei Recherche- und Präsentationsaufgaben geht es pädagogisch primär um die Förderung von Medienkompetenz und von selbstständigem Lernen.

Konzept

Die modernen Medien sind kaum mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Umso wichtiger ist ein sinnvoller Umgang mit ihnen. Seit dem Schuljahr 2012/2013 gehört die iPad-Klasse zum freiwilligen Wahlangebot der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Entscheiden sich Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern für dieses besondere Angebot, beginnt mit dem zweiten Halbjahr der Klasse 7 eine neue, moderne Art des Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler lernen das iPad als Arbeits- und nicht mehr nur als Spielgerät kennen, werden an das Arbeiten mit dem Tablet-PC herangeführt und so wird das iPad sukzessive in allen Fächern genutzt. Hierbei ist es wichtig, dass das iPad nicht als Selbstzweck gesehen wird, sondern in sinnvollen Zusammenhängen genutzt werden kann. Dies ermöglicht, neben dem normalen Unterricht, offene und projektorientierte Lernformen, wie zum Beispiel das Erstellen von Lernvideos, Präsentationen oder das Arbeiten mit Tabellenkalkulation und dynamischen Geometriesystemen. So werden die Schülerinnen und Schüler durch neue Lernumgebungen an das selbstbestimmte und verantwortungsvolle Arbeiten in digitalen Welten herangeführt.

Damit das iPad auch zu Hause in vollem Umfang genutzt werden und den individuellen Ansprüchen des Kindes angepasst werden kann, wird das iPad von den Eltern der Schülerinnen und Schüler selbst angeschafft. Hierbei bietet die Schule einige Unterstützungsmöglichkeiten.

• Förderung von Medienkompetenz
  • Umsetzung von M- und E-Learning Projekten