• Bildungsangebot _
  • Besondere Lernangebote & Förderung _
  • Förder­unterricht

Förderunterricht

Der Förderunterricht an der Freiherr-vom-Stein-Schule hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler derart zu unterstützen, dass sie ihre Schullaufbahn erfolgreich gestalten. Dazu bietet das Gymnasium für die Klassen 5 bis 8 gezielte Hilfe in den zentralen Hauptfächern an. In kleinen Lerngruppen bietet sich dabei die Möglichkeit, lückenhaft vorhandene Lerninhalte und Methoden auszugleichen.

Konzept

Der Förderunterricht an der Freiherr-vom-Stein-Schule hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler derart zu unterstützen, dass sie ihre Schullaufbahn erfolgreich gestalten. Dazu bietet das Gymnasium für solche Kinder der Klassen 5 bis 8 Förderunterricht an, die Teilleistungsschwächen bzw. Defizite in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathematik) ausgleichen müssen. Im Kurs „Lernen lernen“ für die Jahrgangsstufen 5 und 6 geht es zudem um die Vermittlung allgemeiner Lernstrategien. Die Förderung im Fach Deutsch unterscheidet gezielt Kurse zur Überwindung von Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sowie Deutsch mit Hinblick auf sonstigen Förderbedarf. Für die Jahrgangsstufe 5 startet der Deutschförderkurs nach den Herbstferien. Da Schwierigkeiten beim Lernen verschiedene Ursachen haben können, werden diese in den Kursen zunächst individuell erfasst. Anschließend können lückenhaft vorhandene Lerninhalte und Methoden unter Anleitung einer Lehrkraft aufgehoben werden, sodass eine Verbesserung der Leistungen zu erwarten ist. Damit Fördern und Fordern langfristig zum Erfolg führt, ist die Anmeldung am Förderunterricht für ein Schulhalbjahr verbindlich. Eine regelmäßige Teilnahme ist verpflichtend. Sie erfolgt immer nur in einem einzigen Fach pro Halbjahr. Nach der Empfehlung zum Förderunterricht durch die Klassenkonferenz erfolgt die Information darüber sowie die mögliche Anmeldung dazu schriftlich über die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer.

• zielt auf die erfolgreiche Gestaltung der eigenen Schullaufbahn
  • für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8
  • Deutsch (inkl. Berücksichtigung von LRS, DaZ, Migrationshintergrund), Englisch, Mathematik
  • „Lernen lernen“ zur Vermittlung von Lernstrategien (Jg. 5 und 6)