• Bildungsangebot _
  • Besondere Lernangebote & Förderung _
  • Methoden­lernen

Methodenlernen

„Hilf mir, es selbst zu tun.“ (Montessori)

Das Lernen zu lernen gehört neben der Vermittlung fachlicher Inhalte zu den zentralen Aufgaben des Unterrichts an unserer Schule. Schülerinnen und Schüler werden dadurch befähigt, effektiver und nachhaltiger zu lernen, indem sie ihr Arbeiten zunehmend selbst steuern und reflektieren.

Konzept

Methode bedeutet im ursprünglichen (griechischen) Wortsinn „Weg“, d. h. durch die Wahl einer Methode wird ein Weg gesucht, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen. Methodenlernen in der Schule versteht sich somit als die Befähigung, den geeigneten Weg zu finden, um sich fachliche Inhalte anzueignen.

In Zeiten der zunehmenden Vernetzung und Transformation von Arbeitswelten gehört die Fähigkeit, sich selbständig neue Wissensbereiche zu erarbeiten, zu den zentralen Herausforderungen der heutigen Zeit (Stichpunkt „lebenslanges Lernen“).

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, gehört es zu den Kernaufgaben des Unterrichts an der Freiherr-vom-Stein-Schule, unseren Schülerinnen und Schülern fächerübergreifende Methoden zu vermitteln, mit denen sie ihr Lernen und Arbeiten zunehmend selbst gestalten können.

Neben der Berücksichtigung dieser gesellschaftlichen Dimension verspricht ein selbstreguliertes Arbeiten auch einen größeren Lernerfolg und entlastet unsere Schülerinnen und Schüler, da es ihnen ermöglicht, effektiver und nachhaltiger zu lernen.

Aber der Methodenunterricht zielt nicht nur auf das individuelle Lernen, sondern vermittelt darüber hinaus Wege, wie man erfolgreich im Team zusammenarbeitet. Dieser Aspekt wird in einer global agierenden Gesellschaft immer wichtiger und wird von uns als Europaschule besonders gefördert.

• Arbeit mit dem Methodenheft „Einsteigen und Durchstarten“ in den Klassen 5/6
  • Förderunterricht „Lernen lernen“ im 2. Schulhalbjahr für die Klassen 5/6